Der Druck war groß. Doch der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart hat ihm unterm Strich stand gehalten und das enorm wichtige Spiel im Kampf gegen den Abstieg gegen den Bergischen HC mit 27:26 gewonnen. Ein Linkshänder überragte in der Porsche-Arena.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Als es nach 52. Minuten 26:20 stand, deutete alles auf einen klaren Heimsieg des TVB Stuttgart in der Handball-Bundesliga gegen den Bergischen HC hin. Doch dann stellte BHC-Trainer Sebastian Hinze seine 6:0-Abwehr um und beim TVB begann nach zuvor acht Pflichtspielen ohne Sieg plötzlich das Nervenflattern. Mit fünf Toren in Folge kamen die Gäste noch einmal heran, ehe TVB-Kapitän Patrick Zieker 20 Sekunden vor Schluss das erlösende 27:25 erzielte. Am Ende zitterte sich die Mannschaft von Trainer Roi Sanchez vor 2478 Zuschauern in der Porsche-Arena zum 27:26 (15:12). „Wir hatten richtig Spaß am Handball spielen und hätten das Spiel gerne locker über die Bühne geschaukelt, aber so einen dreckigen Sieg haben wir mal gebraucht“, freute sich Rückraumspieler Jerome Müller.

 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: TVB Stuttgart und Roi Sanchez vor absolutem Schlüsselspiel gegen den BHC

Der Linkshänder war mit neun Toren der überragende Spieler auf dem Feld. „Das war mein bestes Spiel im TVB-Dress“, sagte der 25-Jährige.

Starke Abwehr

Es war viel auf dem Spiel gestanden für die abstiegsbedrohten Stuttgarter Handballer und ihren spanischen Coach. Doch sie hielten dem Druck stand. 52 Minuten lang kontrollierten sie die Partie und zeigten eine starke Leistung. Die Abwehr um Dominik Weiß und Samuel Röthlisberger stand kompakt und vorne wurden geduldig und diszipliniert die Chancen herausgespielt und meistens auch verwertet.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Der besondere Blick hinter die Kulissen des TVB

Vor allem vom überragenden Müller. „Das war ein sehr, sehr wichtiger Sieg für uns. Ich freue mich riesig für die Jungs, dass sie sich endlich belohnt haben“, sagte Sanchez. Und der Mann des Abends blickte gleich nach vorne. „Jetzt wollen wir schnell nachlegen“, sagte Müller. An diesem Donnerstag (19.05 Uhr) gegen die HSG Wetzlar – erneut in der Porsche-Arena.

Torschützen

TVB Müller (9), Lönn (5), Kristjansson (4/1), Zieker (4), Augustinussen (2), Peshevski (2), Häfner (1).

BHC Arnesson (8/3), Gunnarsson (5), Boomhouwer (4), Babak (3), Schönningsen (2), Stutzke (2), Nikolaisen (1), Szücs (1).