Mit dem Gewinn der Handball-Champions-League zeigt Filip Jicha, dass er auch als Trainer des THW Kiel ein Ausnahmekönner ist. Was zeichnet den Tschechen aus?

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Wir wissen nicht genau, was Filip Jicha hoch über den Wolken an Bord des Charterfliegers gemacht hat. Eines ist aber auszuschließen: Der Handballtrainer des Champions-League-Siegers THW Kiel wird bis zur Landung am Mittwochmorgen gegen 2.40 Uhr nicht allzu viel Zeit damit verbracht haben, über das Erreichte nachzudenken. Zum einen, weil es auf dem nächtlichen Heimflug von Köln feucht-fröhlich zugegangen sein soll. Zum anderen, weil der Tscheche schon direkt nach dem 33:28-Final-Triumph gegen den klaren Favoriten FC Barcelona meinte, Vergangenes erst nach dem Ende seiner Trainerkarriere zu reflektieren, so wie er das auch als Spieler getan habe.