Die Landesliga-Männer der TSF Ditzingen könnten gewonnene Punkte beim Tabellennachbarn Schorndorf richtig gut gebrauchen. Die Frauen der HSG Strohgäu spielen in Bietigheim, die Leonberger Landesliga-Frauen in Großbottwar.

Leonberg - Heimrecht haben an diesem Wochenende die anderen. Die Handball-Männer der TSF Ditzingen spielen am Sonntag um 18 Uhr bei der SG Schorndorf, Tabellennachbar in der Landesliga. Für die Frauen der HSG Strohgäu wären zwei gewonnene Punkte bei der SG BBM Bietigheim II ein kleines Sahnehäubchen obendrauf. Anpfiff in der Sporthalle am Viadukt ist am Samstag um 18 Uhr. Die Frauen des SV Leonberg/Eltingen sind bei der Handballregion Bottwar SG zu Gast. Die Partie der Landesligisten beginnt am Sonntag um 16.45 Uhr. Landesliga Männer, Staffel 1SG Schorndorf (4.) – TSF Ditzingen (5.) Ein gutes Spiel wollen die TSF Ditzingen beim Tabellennachbarn SG Schorndorf auf die Platte bringen. In der Vorrunde trennte man sich mit einem 25:25-Unentschieden. „In Bittenfeld haben wir zuletzt im Angriff gut gespielt, darauf können wir aufbauen“, sagt Ditzingens Trainer Jörg Kaaden. Wieder dabei sind Patrick Droxner und Yannick Hoen. Robin Kistler hat sich eine Sprunggelenkverletzung zugezogen und fällt voraussichtlich bis zu vier Wochen aus. Alexander Nicolai hat sich einen Finger ausgekugelt. „Mal sehen, ob und wie er spielen kann“, so Kaaden.

 

Baden-Württemberg Oberliga, Frauen Bietigheim II (7.) – HSG Strohgäu (8.) In der Hinrunde hat die HSG Strohgäu die Bietigheimer Frauen zu Hause mit 33:28 Toren besiegt. „Das war eine kleine Überraschung, mit der keiner gerechnet hat, wir haben diese Bonuspunkte aber gerne genommen“, sagt HSG-Trainer Stefan Hirschmann, der mit Ausnahme der Langzeitverletzten auf den gesamten Kader zurückgreifen kann. Eine Partie auf Augenhöhe erwartet er jetzt an diesem Samstag. „Das ist für uns wieder ein Bonusspiel, denn im Falle eines Sieges könnten wir Bietigheim in der Tabelle hinter uns lassen, und diese Chance wollen wir nutzen.“ Die zweite Mannschaft der Bietigheimer ist Hirschmann wohl bekannt. Bevor der Schwieberdinger wieder zur HSG Strohgäu zurückkehrte, trainierte er die SG BBM und stieg mit dem Frauenteam in die Dritte Liga auf. Von dort ging es für sie im letzten Jahr wieder eine Klasse tiefer in die Baden-Württemberg Oberliga. Landesliga Frauen, Staffel 1 Bottwar SG (6.) – Leonberg/Eltingen (3.) Betrachtet man die reine Papierform, dann spricht alles für einen Sieg der Leonberger Frauen bei der Handballregion Bottwar SG. Die Partie in der Hinrunde hat die Mannschaft um Trainer Nicki van der Vliet mit 31:22 gewonnen. Seit fünf Spielen hat der SV Leonberg/Eltingen nicht mehr verloren. Doch auch die SG Bottwar ist mit zwei Siegen ins neue Jahr gestartet. ,,Die Spiele in Nordheim und Kochertürn werden kein Maßstab sein. Leonberg ist eine ganze Nummer größer“, sagt der Bottwar-Trainer Timo Peter. Nicki van der Vliet ist gespannt auf das Auswärtsspiel, zumal er krankheitsbedingt auf einige Leistungsträgerinnen wie Hanna Fenske, Ute Binder oder Tanja Szomolay verzichten muss.