Jetzt ist auch der TVB Stuttgart mit einem deutschen Nationalspieler bei der Handball-EM vertreten. Linksaußen Patrick Zieker wurde genauso wie Torwart Daniel Rebmann von Frisch Auf Göppingen nachnominiert.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Patrick Zieker war am Dienstag im Training des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart und telefonisch zunächst nicht zu erreichen. Also rief Axel Kromer, der Sportvorstand des Deutschen Handballbundes (DHB), bei TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt an. Der überbrachte dem Linksaußen dann die Nachricht: Zieker wird bei der Nationalmannschaft gebraucht.

 

Aufgrund von neun Corona-Fällen wurde Zieker von Bundestrainer Alfred Gislason nachnominiert. Der 28-Jährige springt für Marcel Schiller von Frisch Auf Göppingen ein. Zuvor war in Lukas Mertens (SC Magdeburg) ein weiterer Linksaußen positiv getestet worden. Für ihn kam Rune Dahmke vom THW Kiel in die Slowakei.

Ebenfalls nachnominiert wurde Torwart Daniel Rebmann von Frisch Auf Göppingen. Er kommt für Till Klimpke und bildet nun das Torwart-Duo mit Johannes Bitter. Rebmann hat noch kein Länderspiel vorzuweisen. Zieker spielte schon elf Mal für Deutschland. Beide könnten in der Hauptrunde zum Einsatz kommen, die an diesem Donnerstag für die deutschen Mannschaft beginnt. „Schön, dass zwei Jungs aus dem Schwabenland dabei sind, das zeigt, welch großen Pool wir in Deutschland haben“, sagte TVB-Gechäftsführer Jürgen Schweikardt. Bedenken wegen der Gesundheit der Spieler hat er nicht: „Ich glaube nicht, dass die Ansteckungsgefahr in Bratislava größer ist, als hier.“