Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen starten am Samstag bei der HSG Fridingen/Mühlheim in die Württemberg-Liga-Saison.

Schmiden/Oeffingen - Der Weg in die Sepp-Hipp-Sporthalle in Fridingen/Donau ist weit für die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen, und er ist auch mit einer Enttäuschung verbunden. Zum Auftakt der vergangenen Saison in der Württemberg-Liga unterlag das Team um den Trainer Thomas Rost bei der HSG Fridingen/Mühlheim mit 33:34, obwohl die Gäste nach der Pause zumeist in Führung gelegen hatten. „Das hätte so nicht passieren dürfen, da haben wir was wiedergutzumachen“, sagt der Coach. Die Runde wurde dann rund zwei Wochen später aufgrund der Coronapandemie abgebrochen und nicht wieder gestartet. Am Samstag, 20 Uhr, gastiert der Verbund des HC Schmiden/Oeffingen zu Rundenbeginn erneut in Fridingen/Donau. Dann mit einigen neuen Spielerinnen: Nicola David und Luzia Dehmel (beide TSV Wolfschlugen II), Nadine Richter und Maren Hügel (beide SV Kornwestheim), Nina Kranich (SG BBM Bietigheim II) sowie die beiden Torfrauen Sonja Pott (TV Nellingen II) und Vera Nipper (hatte pausiert) werden den Kader ergänzen.

 

Der Trainer wünscht sich mehr Variabilität im Angriff

Die Vorbereitung auf diese neue Saison ist nach Aussage von Thomas Rost gut gelaufen. Mit einer neuen Spielstrategie möchte er nun in der Württemberg-Liga bestehen. Die Abwehrreihe soll kompakter stehen, und im Angriff wünscht er sich mehr Variabilität und weniger Abhängigkeit von der Rückraumspielerin Larissa Bürkle. Da kommt es ihm zugute, dass er auf einen breit aufgestellten Kader zurückgreifen kann. „Aber unsere erste Herausforderung und unser vorrangiges Ziel ist jetzt erst einmal, die Neuen zu integrieren. Das wird eine Weile dauern“, sagt Thomas Rost. Am ersten Spieltag würde er jedoch schon ganz gern gewinnen. Damit der Weg in die Sepp-Hipp-Sporthalle sich diesmal auch wirklich lohnt.

HC Schmiden/Oeffingen

Trainer: Thomas Rost

Kader: Michelle Hoffrichter, Vera Nipper (hatte pausiert), Sonja Pott (TV Nellingen II) – Michaela Brühan, Larissa Bürkle, Nicola David (TSV Wolfschlugen II), Luzia Dehmel (TSV Wolfschlugen II), Maren Hügel (SV Kornwestheim), Jessica Johannes, Sarah Kost, Nina Kranich (SG BBM Bietigheim II), Lea Matziol, Nadine Richter (SV Kornwestheim), Hanna Rieger, Kim Schedler, Louisa Steiner, Alina Stuwe, Lena Ugele, Leonie Weckerlein

Abgänge: Lara Laufer (FA Göppingen II), Ann-Kathrin Laure, Chantal Beutler (pausieren beide), Annalena Westhauser, Franziska Wolf (beide Karriere beendet), Josephine Khelfi (Umzug)

Saisonziel: Platz 5 bis 8

Meisterschaftstipp: VfL Waiblingen II, Sportfreunde Schwaikheim