Die Handballer des TSV Schmiden verlieren – ohne ihren Coach – bei der HSG Langenau/Elchingen mit 33:40, doch der Sieg ist Nebensache. Die Mannschaft spricht sich gegen eine weitere Zusammenarbeit aus.

Die Handballer des TSV Schmiden haben am Samstag in der Württemberg-Liga bei der HSG Langenau/Elchingen mit 33:40 (18:21) verloren. Doch das Ergebnis ist auch heute nur Nebensache. Die Mannschaft um den verletzten Kapitän Moritz Grimm hat in der vergangenen Woche in der Abteilung ein kleines Beben ausgelöst, dessen Auswirkungen weit über dieses Spiel hinausreichen. In einer internen Besprechung haben die Spieler im Hinblick auf die nächste Saison für einen Wechsel auf der Trainerposition gestimmt und damit – wissentlich oder auch nicht – ihrem Coach Hagen Trostel, 39, das Vertrauen abgesprochen. Die kurzfristige Folge war, dass Hagen Trostel sich eine Auszeit genommen hat und in der Pfleghofhalle in Langenau nicht dabei war. Christian Müller hat ihn vertreten. Wie es nun mittelfristig weitergeht, ist unklar. Der Trainer selbst möchte nach eigener Aussage an diesem Montag das Training wieder aufnehmen.