Die Handball-Frauen des SV Leonberg/Eltingen kämpfen die SG BBM Bietigheim II 26:25 nieder – die Entscheidung fällt erst mit dem letzten Wurf.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Melanie Glaser hat die Lücke gefunden und sie präzise ausgenutzt. Mit einem Freiwurf vor der Schlusssirene hat die Spielerin des SV Leonberg/Eltingen den Ball ins Netz der SG BBM Bietigheim II geworfen und stellte damit den Last-Minute-Sieg mit 26:25 (11:13) sicher. Die Wildcats als Königinnen des Dramas. „Das war ein wirklich glücklicher Sieg“, sagte Trainerin Mona Binder ziemlich erleichtert, „eigentlich liegt uns die Bietigheimer Mannschaft, aber wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht.“

 

Die Gäste aus der sogenannten Handball-Hochburg Bietigheim hatten im ersten Durchgang ein klares Plus – sie nutzten die meisten Chancen, wohingegen sich bei den Leonbergerinnen im Angriff viele technische Fehler einschlichen und auch das Spielglück mit einigen Pfostentreffern nicht hold war. Dass der Rückstand lediglich zwei Treffer betrug, war als Glücksfall zu werten.

Nach der Pause änderte sich daran zunächst nichts, 13 Minuten vor dem Ende lag die SG BBM noch immer mit drei Toren vorn. Doch dann wurden die Füße und Arme der Gäste immer schwerer, das Team von Mona Binder jubelte nach 52:12 Minuten erstmals über den Ausgleich zum 21:21. Als noch 20 Sekunden auf der Uhr und Leonberg in Ballbesitz war, nahm die SV-Trainerin eine Auszeit und sagte den Spielzug an, der ausgeführt werden sollte – und ihr Team setzte die Vorgabe um: Melanie Glaser wurde klug angespielt, sie ließ sich bereitwillig foulen – und bei ihrem Freiwurf in letzter Sekunden fand sie die erhofft Lücke in der Bietigheimer Abwehr zum 26:25. „Gut, dass sich das Team an meine Vorgabe gehalten hat“, sagte Mona Binder, „sonst wollen die Mädels nämlich jeden Spielzug ausspielen.“ Damit hat der SV Tabellenplatz vier sicher, das Saisonziel laute nun, noch auf Rang drei zu klettern. SV Leonberg/Eltingen: Kilper, A. Glaser, Thellmann – M. Glaser (9/2), Hettich (5), Thines (3), Delic (3), Burth (3), Härtel (1), H. Binder (1), Bergthold (1).