Der Trainer Tim Baumgart aus Oeffingen möchte mit den Handballern des VfL Waiblingen zunächst in die Baden-Württemberg-Oberliga aufsteigen. Dabei sollen der Co-Trainer Patrick Rothe und zahlreiche Akteure mit Schmidener Vergangenheit helfen.

Waiblingen - Tim Baumgart war noch ein Jugendlicher, als er gemeinsam mit seinem Freund Markus Keller regelmäßig mit dem Roller von seinem Wohnort Oeffingen nach Waiblingen gefahren ist. Der Grund: Er wollte hochklassigen Handball sehen. Um die Jahrtausendwende spielten die Männer des VfL Waiblingen tatsächlich in der Regionalliga, das war damals die dritthöchste deutsche Spielklasse. Seit 2016 fährt Tim Baumgart wieder regelmäßig nach Waiblingen, er ist dort als Trainer für den Werdegang der Mannschaft in der Württemberg-Liga verantwortlich und möchte bald wieder hochklassigen Handball in Waiblingen sehen. Er kann die Entwicklung dahin nun selbst beeinflussen. Die Voraussetzungen für den ersehnten Sprung nach oben sind bei einem Blick auf den Spielerkader so groß, wie sie es schon lange nicht mehr waren. „Der Handball in Waiblingen, auch bei den Frauen, kommt aus dem Profisport. Unser Ziel ist es, ganz vorn anzugreifen. Wir wollen aufsteigen und nehmen die Favoritenrolle an“, sagt der 38-jährige Oeffinger Tim Baumgart.