Dank einer klaren Hierarchie und neuer Einstellung spielt Torwart Andreas Wolff eine überragende Weltmeisterschaft – nun will er mit den deutschen Handballern gegen Olympiasieger Frankreich ins Halbfinale einziehen.

Handball ist schnell, hart, spektakulär – aber alles andere als unberechenbar. Dazu gehört, dass seit Jahren bei großen Turnieren dieselben Teams weit kommen: Schon vor der WM 2023 zählten Frankreich, Dänemark, Schweden, Norwegen, Spanien, Ägypten und Deutschland zu den Topnationen, prompt erreichten diese sieben Teams (wie bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio) das Viertelfinale. Dazu gehört aber auch eine simple Weisheit: Ohne starken Torhüter geht nichts. „Diese Position“, sagt Sportwissenschaftler und Trainer Rolf Brack, „macht im Handball 50 Prozent aus.“ Umso wichtiger, dass es Andreas Wolff gibt.