Alles schon mal da gewesen: Wie schon bei der Handball-EM 2016 rückt Linkshänder Kai Häfner (29) bei einem Großturnier in den deutschen 16-Mann-Kader nach. Für den gebürtigen Schwäbisch Gmünder muss der 21-jährige Franz Semper weichen.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Köln - Dieser personelle Wechsel bei den deutschen Handballern hat sich abgezeichnet: Zum Start in die WM-Hauptrunde rückt Europameister Kai Häfner in den 16er-Kader von Bundestrainer Christian Prokop. Der Rückraumspieler von der TSV Hannover-Burgdorf wird bereits in der Partie am Samstagabend (20.30 Uhr/ARD) in Köln gegen Island den Platz von Youngster Franz Semper einnehmen. Der 29-jährige Linkshänder Häfner war am Mittwoch zur Mannschaft gestoßen, saß beim 31:23 gegen Serbien aber noch auf der Tribüne. Bei dieser sportlich relativ unbedeutenden Partie bekam Semper viele Spielanteile, konnte seine Chance aber nicht nutzen und machte viele Fehler. „Wir werden jetzt nicht den Stab über ihn brechen. Er ist noch jung und darf Fehler machen“, nahm in DHB-Vizepräsident Bob Hanning nach der Partie noch in Schutz.

 

Bei einer WM zählen Klasse und Erfahrung

Schnell reifte dann aber offenbar die Erkenntnis, dass für eine Talentförderung ein WM-Turnier die falsche Plattform ist. Zumal Routinier Häfner ohnehin bereits nachgereist war und schon oft bewiesen hat, dass er auch in Stresssituationen Verantwortung übernimmt. Schon bei der EM 2016 wurde er vom Nachrücker zum Vollstrecker und warf entscheidende Tore auf dem Weg zum Titelgewinn in Polen. Zugute kam Häfner auch, dass er sich nach seiner ursprünglichen Nichtnominierung zwar tief enttäuscht zeigte, aber im Gegensatz zu Tobias Reichmann keine Spitzen in Richtung DHB abfeuerte.

Wie es in der Hauptrunde weitergeht lesen Sie hier:

Noch zwei weitere Wechsel möglich

Nun ist der gebürtige Schwäbisch Gmünderneben Fabian Wiede und Steffen Weinhold eine weitere Option für den rechten Rückraum. Weinhold erlitt im Vorrundenspiel gegen Frankreich (25:25) eine leichte Adduktorenzerrung, ist aber bereit für die zweite Turnierphase. Der junge Leipziger Semper wird weiter bei der deutschen Mannschaft bleiben. DHB-Coach Prokop hat damit im weiteren Turnierverlauf noch zwei weitere Wechseloptionen. Dabei ist theoretisch auch eine Rückkehr Sempers möglich. In der WM-Hauptrunde trifft das deutsche Team neben Island noch auf Kroatien (Montag/ZDF) und Europameister Spanien (Mittwoch/ARD). Alle Partien in Köln beginnen um 20.30 Uhr. Und die Augen werden dabei von jetzt an auch auf Kai Häfner gerichtet sein.