VfB-Aufsichtsrat Hansi Müller appelliert an die deutschen Fußballprofis, sich schon jetzt auf die WM in Brasilien einzustellen. "Trotz Bundesliga und anderem: Die Spieler müssen schon heute den Fokus auf die WM richten", sagte der Ex-Profi des VfB Stuttgart.

VfB-Aufsichtsrat Hansi Müller appelliert an die deutschen Fußballprofis, sich schon jetzt auf die WM in Brasilien einzustellen. "Trotz Bundesliga und anderem: Die Spieler müssen schon heute den Fokus auf die WM richten", sagte der Ex-Profi des VfB Stuttgart.

 

Stuttgart - Der frühere Fußball-Europameister Hansi Müller hat die deutschen Nationalspieler aufgefordert, sich schon jetzt mental auf die Weltmeisterschaft in Brasilien einzustellen. „Das spielerische und kreative Potenzial der Nationalmannschaft war noch nie so hoch wie heute. Aber das allein reicht nicht“, sagte der ehemalige Profi des VfB Stuttgart am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa.

„Trotz Bundesliga und anderem: Die Spieler müssen schon heute den Fokus auf die WM richten. Dort wird ihnen alles abverlangt.“ Daher sei es auch gut gewesen, dass Bundestrainer Joachim Löw Anfang März vor dem Länderspiel gegen Chile (1:0) seinen „Weckruf“ an das Team gerichtet habe, sagte Müller.

Den WM-Titel traut der 56 Jahre alte Aufsichtsrat des VfB dem deutschen Team durchaus zu: „Aber es ist ein harter Weg.“ Das Erreichen des Halbfinales bezeichnete er als „Muss“. Allerdings hält der Europameister von 1980 und Vize-Weltmeister von 1982 schon die deutsche Vorrundengruppe G mit Portugal, Ghana sowie den USA mit Trainer Jürgen Klinsmann und dessen Berater Berti Vogts für ziemlich schwer. „Ich hoffe nicht, dass uns Klinsi und Berti im letzten Gruppenspiel einen Strich durch die Rechnung machen.“