Der Harmonika-Verein Holzgerlingen mit den Dirigentinnen Heidrun Neugebauer und Danica Guhl lädt zum Frühlingskonzert am 7. Mai in die Stadthalle ein.

Im November haben die Musiker des Harmonika-Vereins Holzgerlingen (HVH) erstmals nach der Pandemie wieder gemeinsam auf einer Bühne Platz genommen. Damals mit einem Programm, das schon fast drei Jahre zuvor einstudiert worden war. Nun, beim Frühlingskonzert am Samstag, 7. Mai, soll endlich alles wieder „normal“ vonstatten gehen.

 

Vier Ensembles stehen auf der Bühne

Die Orchester TonArt, das Erste Orchester, das Easy Listening und erstmals auch das Jugendorchester werden beim Frühlingskonzert spielen; die beiden erstgenannten unter der Leitung von Heidrun Neugebauer, die anderen beiden unter der Leitung von Danica Guhl. Die Dirigentinnen sind mit ihren Spielern mittlerweile in den letzten Zügen der Vorbereitung. „Wie immer wird es spannend und die letzten Proben dürften noch den finalen Schubs geben“, meint Neugebauer. Sie freue sich sehr auf das gesamte Konzert. Von den Stücken, die sie dirigiert, hat „Dragonfight“ (Erstes Orchester) „ein bisschen die Nase vorn“, räumt sie augenzwinkernd ein. Auch Danica Guhl hat einen heimlichen Liebling: das Medley aus „Der König der Löwen“, das das Easy Listening spielt. „Und die Zugabe, die wir hoffentlich brauchen“, schmunzelt sie.

Die Proben laufen wieder fast normal

Die Proben in den Orchestern laufen inzwischen wieder beinahe normal. Man müsse zwar hin und wieder mit Ausfällen rechnen und das Masken Tragen werde mit der Zeit anstrengend – aber alles besser als die probenfreie Zeit, sind sich die beiden Dirigentinnen einig. Abends keine Musik zu machen und keine Menschen zu treffen „war sehr seltsam und traurig“, sagt Guhl. Bei den Proben geht es schließlich nicht nur um Musik, sondern auch um Geselligkeit, den Austausch und auch mal ein gemeinsames Bier.

Konzerte vor Publikum sind wie Balsam für die Seele

Das Gefühl, im vergangenen November nach zwei Jahren wieder auf der Bühne zu stehen, beschreibt Neugebauer als „irre, die pure Freude“. „Es hat so gut getan, endlich wieder in eine volle Stadthalle mit glücklichem Publikum zu blicken. Balsam für die Seele“, fügt Guhl an. Genauso wünschen sie sich das für das Frühlingskonzert in der Holzgerlinger Stadthalle. Karten gibt es im Buch Plus in Holzgerlingen für zehn Euro, ermäßigt sieben Euro. An der Abendkasse kosten die Karten zwölf Euro. Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr, Einlass um 18.30 Uhr.