Seit „Harry Potter“ ist die Autorin J. K. Rowling weltberühmt – und viele Leser warten sehnsüchtig auf etwas Neues von ihr. Nun liefert sie eine Gute-Nacht-Geschichte.

London - Erstmals veröffentlicht Harry-Potter-Autorin J. K. Rowling ihr Werk „The Ickabog“ - und zwar kostenlos im Internet. Auf diese Weise wolle sie Kindern in den „seltsamen, beunruhigenden Zeiten“ der Coronakrise etwas Gutes tun, teilte Rowling am Dienstag mit. Sie habe das Werk schon vor über zehn Jahren als Gute-Nacht-Geschichte für ihre jüngeren Kinder geschrieben.

 

Die Handlung spiele in einem imaginären Land und habe nichts mit ihren anderen Werken zu tun. „The Ickabog ist eine Geschichte über Wahrheit und den Missbrauch von Macht“, so die 54-Jährige. Die Themen seien zeitlos und keine Anspielung auf ein bestimmtes Land.

Malwettbewerb für Kinder

Die ersten beiden Kapitel sind bereits seit Dienstagnachmittag auf einer speziellen Website veröffentlicht worden. Häppchenweise werden bis zum 10. Juli weitere Teile publiziert.

Später wird „The Ickabog“ unter anderem als Buch und E-Book erscheinen und in verschiedenen Sprachen angeboten. Die Einnahmen sollen einem guten Zweck in der Coronakrise zugute kommen.

Kinder können in einem Wettbewerb Bilder zu dem Werk malen und mit dem Hashtag #TheIckabog in sozialen Medien verbreiten. Die besten Zeichnungen sollen dann in dem Buch veröffentlicht werden.