An der Turmuhr des Stuttgarter Hauptbahnhofs sind die Zeiger demontiert worden. Nach einem Brand müssen sie restauriert werden.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Den Mercedes-Stern hat der Bahnhofsturm bereits baustellenbedingt und vorübergehend eingebüßt. Nun fehlen an dem 56 Meter hohen markanten Bauwerk auch die Zeiger am großen Ziffernblatt der Uhr. Vergangene Woche wurden sie demontiert.

 

Zeiger müssen restauriert werden

Die Zeiger würden „derzeit in einer Fachwerkstatt restauriert“, erklärt ein Bahnsprecher. Auf ein konkretes Datum, wann die Uhr wieder komplett und im Einsatz sein wird, will man sich bei der Bahn nicht festlegen. Der Bahnsprecher belässt es bei der Aussage, dass die Uhr „nach dem Kurzschluss im November 2022 voraussichtlich im ersten Quartal wieder funktionsfähig hergestellt sein“ werde.

Anfang November vergangenen Jahres hatte ein Kurzschluss in der Beleuchtungstechnik eines Zeigers ein Feuer an der Uhr verursacht. Ein Sprecher der Feuerwehr berichtete damals davon, dass Teile der Uhr heruntergefallen seien. Verletzt wurde niemand. Das Bahnhofsgebäude des Architekten Paul Bonatz wurde im vergangenen Jahr hundert Jahre alt. Derzeit ist es für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Deutsche Bahn baut es um und investiert dafür 250 Millionen Euro. Unter anderem wird das Gebäude komplett entkernt.

Der Umgang mit dem denkmalgeschützten Gebäude hat ebenso Kritik hervorgerufen wie der Umstand, dass sich wegen der Sperrung des Bauwerks der Weg zu den Gleisen verlängert hat.

Bahnhofsumbau führt zu langen Umwegen