Ein ICE-Passagier ist auf dem Weg nach Stuttgart, geht auf die Toilette und lässt seinen Geldbeutel zurück. Ein Mitreisender nutzt diese Situation aus und klaut Bargeld. Weit kommt er damit jedoch nicht.

Ein 64-Jähriger ist am Dienstagabend in einem ICE auf der Fahrt von München nach Stuttgart bestohlen worden. Der Polizei zufolge soll ein 56-jähriger Mann gegen 21.20 Uhr zunächst den Geldbeutel des Reisenden entwendet haben. Der Täter habe offenbar gewartet, bis der Mitreisende auf die Toilette ging, um den Geldbeutel aus der zurückgelassen Jacke zu entwenden.

 

Anschließend soll der Täter ebenfalls auf die Toilette gegangen sein, 150 Euro Bargeld aus dem Geldbeutel entnommen und diesen daraufhin entsorgt haben.

Täter konnte noch am Bahnhof gefasst werden

Ein Zeuge hatte den Diebstahl beobachtet und informierte sowohl den bestohlenen Mann als auch die Polizei über den Vorfall. Zwei Bundespolizisten konnten den Dieb beim Halt des Zuges am Stuttgarter Hauptbahnhof vorläufig festnehmen.

Der Bestohlene bekam seinen Geldbeutel noch am Bahnsteig zurück. Die Bundespolizei ermittelt gegen den 56-Jährigen.