Die Anteilseigner der Lufthansa billigen mit deutlicher Mehrheit die geplanten Kapitalmaßnahmen des Managements. Die Fluggesellschaft will die Staatshilfen schrittweise zurückzahlen – und ihre Position als Branchenführer ausbauen.

Frankfurt - Der Vorstand der Lufthansa ist davon überzeugt, dass Europas größte Fluggesellschaft auch als Branchenführer aus der Krise kommen wird. „Nicht all unsere Wettbewerber werden sich so schnell wie wir von der Staatshilfe lösen können“, sagte Konzernchef Carsten Spohr auf der Hauptversammlung, die zum dritten Mal rein virtuell durchgeführt werden musste. Einen wichtigen Erfolg auf dem Weg zurück zur Normalität konnte das Management durch die Zustimmung der Anteilseigner zur Erhöhung des Kapitals machen, für den knapp 98 Prozent des vertretenen Kapitals stimmten.