Fallen die geplanten Gewerbesteuereinnahmen in Höhe von 110 Millionen Euro weg, liegt das Ergebnis des Weissacher Haushalts weiterhin im roten Bereich.

Gute Nachrichten: 91 Millionen Euro Plus statt 1,7 Millionen Euro Minus – mit der Vorstellung des Weissacher Haushaltsplans vor einigen Wochen wurde auch bekannt, dass sich das Gesamtergebnis für das Jahr 2023 dank saftiger Gewerbesteuereinnahmen durch Porsche in ungewohnten Höhen bewegt. Seitdem regnet es im Weissacher Rathaus aber kaum jeden Tag Konfetti. Bereits in der Vergangenheit musste man teils hohe Summen an Gewerbesteuern zurückzahlen, das hat die Kommune geprägt. Dass ein Geldsegen wie der von Porsche auch risikobehaftet ist, betonte Bürgermeister Jens Millow in seiner ersten Haushaltsrede im Amt. „Steuereinnahmen können tückisch sein“, sagte er. „Die Summe kann sich im Laufe des Jahres ändern, sie kann auch wegfallen, was unsere Gemeinde schon schmerzhaft erfahren musste.“