Ein Nachbarschaftsstreit zwischen zwei Vätern und ihren jeweiligen Söhnen in der Ortsmitte von Döffingen ist am Montagabend auf gewaltige Weise eskaliert. Offenbar drehte sich der Konflikt um einen Parkplatz.

Döffingen - „Wegen der Parksituation in der Nachbarschaft“ sind laut Polizeibericht am Montagabend jeweils ein Vater samt Sohn in der Mitte des Grafenauer Ortsteils Döffingen (Kreis Böblingen) in einen heftigen Nachbarschaftsstreit geraten.

 

Was genau es mit der „Parksituation“ auf sich hatte, konnte die Pressesprecherin der Polizei nicht sagen, weil das Protokoll der Kollegen hierzu noch keine näheren Angaben enthalte. Vielleicht hat da jemand dem anderen den Parkplatz streitig gemacht hat, die Zufahrt versperrt oder sich sonst wie nicht an die Regeln gehalten. Was immer der Grund gewesen sein mag – die im Folgenden geschilderte Eskalation dürfte wohl kaum im Verhältnis zum Auslöser des Streits stehen.

Vater gegen Vater und Sohn gegen Sohn

Wie die Polizei berichtet, suchten gegen 21 Uhr ein 31 Jahre alter Mann und sein 54-jähriger Vater ihren 55 Jahre alten Nachbarn auf. Die Männer gerieten in Streit, der 55-jährige Nachbar soll die abendlichen Besucher beleidigt haben. Hierauf seien der 31-Jährige und sein Vater auf den Kontrahenten losgegangen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei seien dabei auch Stöcke und Baseballschläger zum Einsatz gekommen.

Schließlich mischte sich wohl auch der 18-Jährige Sohn des 55-jährigen Nachbarn ein. Als er seinem Vater zur Hilfe eilte, kam es zum Gerangel zwischen den beiden jüngeren Männern. Als die Polizei dazu kam, gingen die Beamten dazwischen und trennten die streitenden Vater-Sohn-Paare. Bis auf den 18-Jährigen erlitten nach Polizeiangaben alle Beteiligten leichte Verletzungen. Gegen alle vier Männer wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.