Am Universitätsklinikum Heidelberg hat das erste Childhood-Haus im Land die Arbeit aufgenommen. Dort wird missbrauchten und misshandelten Kindern auf spezielle Weise geholfen.

Heidelberg - Nur anderthalb Jahre haben die Vorbereitungen gedauert: Nun wurde auf dem Gelände des Heidelberger Universitätsklinikums ein sogenanntes Childhood-Haus eingerichtet. Das neuartige Kinderschutzzentrum ist das erste seiner Art im Baden-Württemberg und – nach Leipzig – das zweite bundesweit. In ihm sind nun alle Hilfsangebote, die schon bisher vor Ort für misshandelte, missbrauchte oder vernachlässigte Kinder und Jugendliche zur Verfügung standen, unter einem Dach zusammengefasst. In unmittelbarer Nachbarschaft der Heidelberger Rechtsmedizin wurde eine ganze Etage für die Einrichtung zur Verfügung gestellt. Es gibt hier einen Raum für Gespräche, für medizinische Untersuchungen und polizeiliche oder richterliche Vernehmungen – aber auch Platz zum Spielen.