Ein ehemaliges AfD-Mitglied steht in Heilbronn vor Gericht, weil es die Landtagsabgeordnete Carola Wolle erpresst haben soll.

Heilbronn - Weil er die AfD-Landtagsabgeordnete Carola Wolle erpresst haben soll, muss sich ein ehemaliges AfD-Mitglied des Kreisverbands Heilbronn vor Gericht verantworten.

 

Der Angeklagte, geboren 1968, soll Wolle vergangenes Jahr angeboten haben, für 10 000 Euro eine Unterschrift für die Bestätigung ihrer Aufstellung als Kandidatin für die Landtagswahl 2021 zu leisten, wie das Amtsgericht Heilbronn am Dienstag mitteilte.

Falle gestellt

Zuvor habe sich der Mann hartnäckig geweigert, das knappe Wahlergebnis mit seiner erforderlichen Unterschrift zu bestätigen. Die Abgeordnete Wolle ging zum Schein auf das Angebot ein, alarmierte die Kriminalpolizei und traf sich mit dem Mann im November 2020 zur Geldübergabe in Räumen des Kreisverbands. Nach Übergabe des Geldes in einem Kuvert leistete der Mann seine Unterschrift - dann griffen die Beamten ein.

Das Amtsgericht Heilbronn hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wegen versuchter Erpressung eine Geldstrafe von 2700 Euro festgesetzt. Da der Angeklagte Einspruch eingelegt hat, kommt es am 30. September zur mündlichen Hauptverhandlung.