Prof. Dr. Dr. h.c. – das gehörte beim Heilbronner IHK-Chef Harald Unkelbach jahrelang fest zum Namen. Als die Staatsanwaltschaft zu ermitteln begann, verzichtete er schnell auf die Titel von einer US-Uni.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Wenn in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Heilbronn-Franken die Sprache auf den Präsidenten kommt, heben Mitarbeiter immer noch mit „Professor . . .“ an. Dann schalten sie schnell um, auf „Herr Unkelbach“. Es ist die Macht der Gewohnheit, die erst einmal überwunden sein will. Jahrelang wurde Harald Unkelbach (72), im Hauptberuf Geschäftsführer beim Schraubenkonzern Würth und Vorstand der Würth-Stiftung, fast nur in Verbindung mit seinen akademischen Titeln genannt: „Prof. Dr. Dr. h. c.“ – so stand es auf seinen Visitenkarten, in Pressemitteilungen und auf diversen Internetseiten.