Große Hoffnungen setzt das Land in den Innovationspark für Künstliche Intelligenz in Heilbronn. Welche Rolle der Lidl-Gründer Dieter Schwarz bei der Standortwahl spielte, bewegt noch immer die Gemüter.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Wenn es um den Innovationspark für Künstliche Intelligenz in Heilbronn geht, gerät Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) regelmäßig ins Schwärmen. Man schaffe dort „einen Ort, an dem Zukunft entstehen wird“, jubiliert die Stuttgarter Wirtschaftsministerin. Bei der bahnbrechenden Technologie solle der „IPAI“ – so die englischsprachige Abkürzung – führender Wirtschafts- und Forschungsstandort in Europa werden. Unter optimalen Bedingungen sollten KI-Lösungen dort schneller als bisher an den Markt gebracht und kommerzialisiert werden – auf dass man mit den USA und China Schritt halten könne.