Wunder Winterschlaf: Im Körper von Bären laufen dabei komplexe Vorgänge ab, die sie vor den negativen Folgen des Faulenzens schützen. Erst allmählich kommen Forscher dahinter, wie das alles funktioniert.

Stuttgart - Dieser braunhaarige Patient würde wohl jedem Hausarzt die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Denn einen ungesünderen Lebensstil kann man sich kaum vorstellen. Nicht nur, dass der Kerl sich im Herbst in nur wenigen Wochen ein massives Übergewicht angefressen hat. Zu allem Überfluss hat er dann auch noch alle sportlichen Aktivitäten eingestellt und sich monatelang auf die faule Haut gelegt. Das klingt nach einem ziemlich sicheren Rezept, um ernsthaft krank zu werden. Herz-Kreislauf-Probleme, Muskel- und Knochenschwund, Diabetes, wundgelegene Stellen. Die Liste drohender Leiden ist lang. Doch nichts davon wird diesem Überlebenskünstler zum Verhängnis werden. In ein paar Wochen wird er aufstehen, sich ein wenig strecken und problemlos wieder in die Gänge kommen. Deutlich schlanker und topfit. So, wie es Generationen von Braunbären vor ihm getan haben, wenn sie aus dem Winterschlaf erwachten.