Mit Help for Helpers Stuttgart sammeln Madeleine Bergmann und Jana Born dank einem wachsenden Netzwerk aus Helfer:innen ehrenamtlich Sachspenden wie Lebensmittel, Schulsachen und Hygieneartikel für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit lokalen Hilfsorganisationen. 

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Stuttgart – In unsicheren Zeiten wie diesen ist das solidarische Miteinander wichtiger denn je. Viele wollen helfen, doch wie? Die Help for Helpers haben sich zur Aufgabe gemacht, lokale Hilfsorganisationen zu unterstützen und das Spenden für Helfer:innen, so einfach wie möglich zu gestalten. „Es gibt keine Ausreden mehr“, lacht Madeleine.

 

Die Idee stammt ursprünglich aus Hamburg und das Ganze funktioniert so: Beim Supermarktbesuch einfach ein paar Artikel mehr in den Korb legen. Die Spenden werden dann persönlich (und natürlich kontaktlos) abgeholt und an eine Hilfsorganisation übergeben. Im Kessel kooperieren Madeleine und Jana aktuell mit der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart (EVA). “In Absprache mit der EVA stellen wir vorab eine Shoppingliste mit benötigten Sachspenden wie Hygieneartikel oder Schulzubehör zusammen.“

Ein Netzwerk aus Freunden und neuen Helfer:innen 

Die Help for Helpers sind mittlerweile in vier Städten vertreten: Hamburg, München, Köln und Stuttgart. „Freunde von uns haben die Aktion in Hamburg gestartet und wir sind dann aktiv auf sie zugegangen, um diese auch in Stuttgart umzusetzen. Das ist am Ende auch das Schöne daran: Help for Helpers besteht aus vielen Freunden, die in Deutschland verteilt sind.“

Gestartet sind Madeleine und Jana mit Help for Helpers Stuttgart vor einem Jahr, inmitten der Pandemie – anfangs noch mit der Hilfe von Freunden und Familien, seitdem sind einige freiwillige Helfer:innen und Supporter:innen dazugekommen. Insgesamt wurden in bisher zwei Aktionen 310 Spendenpakete und 1.500 Euro an die EVA Stuttgart übergeben.

„Die Resonanz war durchweg positiv. Wir haben da echt ein treues Netzwerk an Menschen, die sich aktiv einbringen“, so Madeleine. Jana ergänzt: „Ja, und vor allem sind die Stuttgarter:innen auch kreativ. Teilweise bekamen wir riesige Pakete aus ganzen Hausverbänden, sogar aus anderen Städten. Aber auch Locals wie zum Beispiel die Schleckerei beteiligten sich und spendierten im letzten Sommer ein Kindereis.“

Spenden für den Kindertag 

Natürlich geht da noch mehr, da sind sich die beiden einig. Für die kommende Aktion zum internationalen Kindertag am 1. Juni kann bis zum 30. Mai noch fleißig eingekauft, gesammelt und gespendet werden. Wenn ihr mitmachen wollt, dann legt einfach bei eurem nächsten Einkauf einige Artikel mehr in den Einkaufskorb – eine Shoppingliste findet ihr auf dem Instagran-Account der Help for Helpers Stuttgart.

Am Sonntag, den 30. Mai 2021, zwischen 15 und 19 Uhr holt das Helfer:innen-Team kontaktlos eure Spenden ab. „Wir sagen immer, dass wir von Weitem lächeln,“ scherzt Madeleine. Pünktlich zum 1. Juni werden alle Spenden persönlich an die EVA Stuttgart übergeben.

Wer am Abholtag nicht zu Hause ist, kann die Spenden natürlich auch vorab vorbeibringen. „Wir haben auch einen Link für Geldspenden in unserer Instagram-Bio. Allerdings liegt unser Hauptaugenmerk auf Sachspenden.“ Generell gilt jedoch: Spenden sind immer willkommen, Helfer:innen auch.

Weitere Infos >>>