Er ist der größte deutsche Popstar. Herbert Grönemeyer stellt in Berlin seine neue Platte „Das ist los“ und – Überraschung – sein Kochbuch vor. Eine Begegnung im Restaurant Lovis.

Freizeit & Unterhaltung: Anja Wasserbäch (nja)

Was ist los, Herbert? „Das ist los“, sagt er nonchalant. Herbert Grönemeyer kommt federnden Schrittes hinein in den großen Restaurantraum und nimmt ihn ein. Wie das große Künstler eben so machen. Er sagt einen Satz, der sitzt. Zur Präsentation seines, sage und schreibe, 16. Albums hat der große deutsche Popstar Journalistinnen und TV-Teams, Wegbegleiter und junge Talente ins Restaurant Lovis in Berlin-Charlottenburg geladen – an diesen tollen Ort, der in einem ehemaligen Frauengefängnis entstand. Das passt schon deshalb perfekt, weil neben einer Platte auch noch ein Kochbuch veröffentlicht wird. Vor geschmorter Rinderschulter mit Spitzkohl gibt es die neuen Lieder, es sind 13 Stück, mit denen er konstatiert, was denn eben so los ist bei ihm und den anderen.