Der Premiumwanderweg in Waldenbuch zieht die Massen an. Das führt auch zu Problemen. Autos, die auf Randstreifen und Obstwiesen parken, soll es künftig nicht mehr geben. Die Stadt hat sich Lösungen überlegt.

Waldenbuch - Mit der Frühlingssonne kommen die Wanderer. Für die Parksituation rund um den Waldenbucher Premiumwanderweg bedeutet das nichts Gutes. Am zentralen Einstiegsort, dem Parkplatz Braunäcker zwischen Waldenbuch und Dettenhausen, sind die Stellplätze am Wochenende oft schon vormittags belegt. Zugestellte Straßenränder oder Streuobstwiesen sind die unschönen Begleiterscheinungen. Um das wilde Parken einzudämmen, geht die Stadt Waldenbuch nun mit verstärkten Kontrollen und einem neuen Park-Konzept in die anstehende Wandersaison.

 

In der Coronazeit gehen viele wandern

Sobald die Temperaturen steigen, drängt es alle nach draußen. Das war vor Corona kein Problem. Seitdem das Reisen erschwert ist, sind Wanderangebote wie der Herzog-Jäger-Pfad zum übervölkerten Publikumsmagneten avanciert. Die Waldenbucher Ordnungsamtsleiterin Katharina Jacob hat Verständnis dafür. Sie sagt aber auch: „Die Landwirte, die die Wiesen pflegen, nutzen das Gras als Futter für die Kühe. Verunreinigungen durch Bremsstaub oder Öl machen es unbrauchbar. Außerdem wird die Grasnarbe durch das Gewicht der Autos dauerhaft geschädigt.“

Deshalb setzt die Kommune auf verstärkte Aufklärung. Der Waldenbucher Gemeindevollzugsbedienstete Peter Mang dreht auf dem Braunäcker-Parkplatz bei gutem Wetter regelmäßig seine Runden und kontrolliert die Situation. Strafen wurden bisher keine verteilt. „Er hat Gespräche geführt und aufgezeigt, wo es alternative Abstellmöglichkeiten gibt. Für Menschen ohne Ortskenntnis war das bisher nicht auf den ersten Blick ersichtlich“, berichtet Katharina Jacob.

Wo man stattdessen parken kann

Das hat sich nun geändert. Die Stadt hat am Braunäcker-Parkplatz Hinweisschilder aufgestellt, die auf Ausweichparkplätze im Waldenbucher Gewerbegebiet Bonholz hinweisen. Diese können an den Wochenenden ab 10 Uhr genutzt werden. „Das ist kein großer Umweg“, erklärt die Ordnungsamtsleiterin. Wer sein Auto im Gewerbegebiet abstellt, kann den Hinweisschildern zum Einstiegspunkt am Regiomat beim Eichenhof folgen.

Auch auf der anderen Seite des Herzog-Jäger-Pfads in Dettenhausen gibt es Ausweich-Möglichkeiten für Parkplatzsuchende. Vom Wanderparkplatz an der Kläranlage kann man den Premium-Rundkurs in etwa zehn Minuten zu Fuß erreichen. Für alle, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen, gibt es unter www.herzog-jaeger-pfad.de eine Übersichtskarte zu den umliegenden Haltestellen und entsprechenden Zustiegspunkten.