Sie sind auf royalen „Best Dressed“-Listen meist ziemlich weit vorn: Großbritanniens Herzogin Kate und Dänemarks Kronprinzessin Mary. Am Mittwoch trafen sie zusammen.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Kopenhagen - Da stöckelten sie über das unebene Pflaster im Hof des Amalienborg-Palasts: Dänemarks Kronprinzessin Mary und die britische Herzogin Kate, gerade zu Gast in Kopenhagen. Die Herzogin von Cambridge ist in Dänemark, um dort die Arbeit ihrer Stiftung „The Royal Foundation Centre for Early Childhood“ vorzustellen.

 

Beide Adelsdamen gelten auch über ihre Heimat hinaus als Stilvorbilder und landen in royalen „Best Dressed“-Listen regelmäßig auf den vorderen Rängen. Beide sind für die Modelabels ihrer Länder ein Sechser im Lotto: Was Kate und Mary tragen, wollen Peggy Peterson und Lotta Lund auch kaufen. In Großbritannien nennt man das stolz den „Kate-Effekt“, in Marys Fall lästerten monarchiekritische Journalisten schon, die Frau von Kronprinz Frederik sei Dänemarks „teuerster Kleiderständer“.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Kronprinzessin wird 50 – Dänemark ist immer noch total verrückt nach Mary

Entsprechend viel Augenmerk wurde auf die Outfits gelegt, die die Herzogin und die Kronprinzessin bei ihrem Treffen trugen. Herzogin Kate trug einen dunkelgrauen Mantel mit schwarzem Revers – ziemlich sicher ein Teil aus der Kollektion von Catherine Walker, ihrem Modehaus des Vertrauens. Kronprinzessin Mary hatte sich für einen weißen Mantel über einem dunklen Kleid entschieden. Auf hochhackigen Schuhen stöckelten sie souverän über gefährliches Terrain – unebenes Kopfsteinpflaster.

Mary zeigt Kate ihren „Mary-Fonds“

Herzogin Kate und Kronprinzessin Mary dürften aber wichtigere Dinge als Modefragen zu besprechen haben: Kate stellt die Arbeit ihrer Stiftung in Fragen der frühkindlichen Entwicklung vor. Mary ihrerseits will dem Besuch aus Großbritannien ihren „Mary-Fonds“ zeigen, mit dem sie Menschen unterstützt, die am Rande der dänischen Gesellschaft stehen.

Und auch privat haben die 40-jährige Herzogin und gerade 50 gewordene Kronprinzessin einiges gemeinsam: Beide sind leidenschaftlich gerne Mütter. Mary hat vier Kinder, beinahe alle schon Teenager. Kate ist Mutter von drei Kindern. Ob es bei George, Charlotte und Louis bleibt? Am Dienstag scherzte Kate im Gespräch mit Kopenhagener Eltern, ihr Mann Prinz William sorge sich schon, weil sie sich in ihrer Arbeit so viel mit Babys beschäftige: „Er fürchtet, ich will noch mal eines.“