Im Bereich des Heslacher Tunnels flüchtet ein 39-Jähriger vor einer Polizeikontrolle. Der Fahrer liefert sich mit den Beamten eine wilde Verfolgungsjagd – und wird schlussendlich gestellt.

Stuttgart - Die Polizei hat am Montag den 39-jährigen Fahrer eines Ford Mondeo vorläufig festgenommen, der vor einer Kontrolle geflüchtet ist und bei seiner Flucht mehrfach andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat. Polizeiangaben zufolge wollten Beamte den Tatverdächtigen gegen 13.30 Uhr im Bereich des Heslacher Tunnels in Stuttgart kontrollieren.

 

Der Tatverdächtige ignorierte jedoch das Anhaltesignal und fuhr mit hoher Geschwindigkeit weiter in Richtung Vaihingen. Er passierte den Schattenring und bog anschließend in die Universitätsstraße ab. Ein dort entgegenkommendes Fahrzeug konnte einen Zusammenstoß nur durch starkes Abbremsen verhindern. Der 39-Jährige gefährdete bei der Flucht durch seine riskante Fahrweise offenbar mehrfach weitere Verkehrsteilnehmer und missachtete dabei rote Ampeln.

Polizei hofft auf Zeugenhinweise

Er setzte seine Flucht durch das Vaihinger Wohngebiet in die Musberger Straße fort, wo er sein Fahrzeug auf einem Waldparkplatz abstellte und zu Fuß flüchtete. Die Beamten nahmen den Flüchtigen schließlich, mit Unterstützung eines Spaziergängers, im Wald fest. Der Tatverdächtige ist ersten Ermittlungen zufolge nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen waren offenbar gestohlen. Das Fahrzeug selbst war weder versichert noch zugelassen.

Die Beamten setzten den 39-Jährigen später wieder auf freien Fuß. Er muss jetzt mit mehreren Strafanzeigen rechnen. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei unter der Nummer 0711/8990-4100 in Verbindung zu setzen.