Der Heuschnupfen ist zurück - und damit auch die Niesattacken. Unsere Autorin hat sich zehn Orte in Stuttgart überlegt, wo man ungestört und leidenschaftlich niesen kann.

Niesen ist nie elegant, höchstens süß, meistens eklig, in Zeiten von Krankheitswellen sogar gefürchtet. Doch aktuell ist es oft der Heuschnupfen, der uns Schnäuzen lässt. Gefühlt sind dieses Jahr besonders viele besonders heftig betroffen. Wo lässt es sich in diesen Zeiten also entspannt niesen, in voller Pracht, ohne Angst und verurteilende Blicke?

 

1. Im Botanischen Garten rund um das Hohenheimer Schloss

via GIPHY

Hier gibt es ein vielfältiges Angebot an Pollen, was zu einem ausführlichen Nieserlebnis führt, das jedoch sehr entspannt ausgelebt werden kann. Die Weite des Botanischen Gartens bietet ausreichend Freiraum, um die Schleimhäute gründlich zu reinigen.

2. Im Gartencenter

via GIPHY

Gartencenter haben sehr viel Fläche, hohe Wände und oft auch einen Außenbereich. So lässt es sich entspannt niesen, mit wenigen Zuschauern, jedoch mit großer akustischer Wirkung. Sollte sich der nächste Niesimpuls nähern, gibt es immer neue Abteilungen, in denen man sich verstecken kann, um seinen allergischen Instinkten freien Lauf zu lassen.

3. Im Killesbergpark

via GIPHY

Zwischen herrlich duftenden Pflanzen niest es sich besonders erhaben. Der Spaziergang im Killesbergpark lässt Heuschnupfengeplagte gut aussehen. Denn ja, ich niese hier zwar wie verrückt, aber in gehobener Lage.

4. In den eigenen vier Wänden 

via GIPHY

Nirgendwo anders kann derartig entspannt und frei geniest werden wie zu Hause. Das Home Office ist so endlich von Vorteil: ausgiebig Niesen in voller Fülle. Sind wir mal ehrlich, was gibt es schlimmeres als einen Nieser zu unterdrücken?

5. Auf der Karlshöhe

via GIPHY

Neben der zum Niesen inspirierenden Natur, genießen wir hier einen hervorragenden Ausblick auf die Stuttgarter Innenstadt. In Kombination mit vielen Grünflächen, lässt die Karlshöhe das Niesen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. 

6. Beim Joggen

via GIPHY

Sportler:innen suchen die Herausforderung. Niesen während des Joggens oder der körperlichen Betätigung zeigt besonders großes Engagement und Leidensfähigkeit. Darauf kann man stolz sein – aber Achtung: Atemnot! 

7. Im Getränkemarkt in der Tierfutterabteilung

via GIPHY

Da normale Supermärkte aktuell hochfrequentiert, und somit einengend sind, gehen wir zum Niesen lieber in die weniger besuchten Getränkemärkte. Großer Favorit ist dort die noch weniger besuchte Tierfutterabteilung. Hier gibt es genügend Privatsphäre für ein gesundes Nieserlebnis - und die besten Leckerlis für unsere Haustiere.

8. Frisch nach dem Aufstehen

via GIPHY

Viele fragen: "Was ist deine Morning-Routine?" Für Allergiker:innen gibt es kaum etwas Ärgerlicheres, als den frischen Kaffee während einer zweiminütigen Niesattacke auf dem Boden, dem Oberteil und der Jeans zu verteilen? Na toll!

9. Neben dem Herzensmenschen

via GIPHY

Wer braucht schon Dessous, Pornos oder Paartherapeut:innen - die Lautstärke eines guten Niesanfalls weckt jede noch so verschlafene Beziehung zärtlich auf! „Ach ja Schatz, gibst du mir bitte mal das Rotztuch?“

10. Im Auto

via GIPHY

Auf unseren eigenen vier Rädern niesen wir im Takt zum Lieblingssong. Das klingt zwar traumhaft, aber bitte auf eine ruhige Hand am Lenkrad achten!