Was bringt dieser Mittwoch im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und andere Ereignisse hin, die von Interesse sein könnten.

Waiblingen - Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer liest aus seinem Buch „Wir können nicht allen helfen“ um 19 Uhr im Waiblinger Kulturhaus Schwanen. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Der Jounalist Thomas Milz moderiert. Boris Palmer, Jahrgang 1972, ist in Remshalden-Geradstetten aufgewachsen, mit 34 Jahren zum Oberbürgermeister gewählt worden. Im Jahr 2003 war er zusammen mit seinem Vater Helmut Palmer zu Gast im Schwanen. Der damalige Grünen-Landtagsabgeordnete und der „Remstalrebell“ sprachen über das Verhältnis von Vätern und Söhnen und natürlich über Politik.

 

Mainhardt - Von 1998 bis 2000 wurde im Mühlacker Stadtteil Enzberg eine schon 1912 von Oskar Paret beschriebene römische Villa rustica ausgegraben. Diese besticht neben Erhaltungszustand und Größe auch mit botanischen und baulichen Besonderheiten. Bei der örtlichen Bevölkerung stieß die Ausgrabung auf großes Interesse und gipfelte 2000 in der Gründung des Historisch-Archäologischen Vereins Mühlacker und dem Erhalt der Anlage in einem kleinen archäologischen Park. Dessen Vorstandsmitglied Manfred Rapp war bei der Ausgrabung aktiv dabei und kann somit auch aus eigener Anschauung berichten. Der Vortrag findet um 19 Uhr im Römermuseum Mainhardt, Hauptstraße 2, statt.