Was bringt dieser Pfingstmontag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf Ereignisse und Veranstaltungen hin, die interessant sein könnten.

Rems-Murr-Kreis - Zum 25. Mal steht an diesem Pfingstmontag der Festtag der Mühlen-Oldies an: der Mühlentag, der Fans der Technikveteranen in den Schwäbischen Wald lockt. Alle zwölf Mühlen am Mühlenwanderweg im Schwäbischen Wald sind für die Besucher von 11- bis 17 Uhr geöffnet, Führungen finden in der Meuschen-, Menzles-, Brandhöfer-, Hag-, Michelauer- und Kirchenkirnberger Mühle statt. Die Rümelinsmühle in Murrhardt nimmt in diesem Jahr nicht teil und ist deshalb nicht geöffnet.

 

Offizieller Beginn ist um 11 Uhr bei der Heinlesmühle in Alfdorf, wo die im April von der Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald gewählte Schwäbische Waldfee von Landrat Richard Sigel in ihr Amt eingesetzt wird. An der Hummelgautsche/ Vaihinger Sägmühle kann man das neue Mühlrad bestaunen. Die Voggenbergmühle zeigt im Rahmen der Gläsernen Produktion mittels fachkundiger Erläuterungen durch den Müller die Herstellung vom Korn zum Mehl. Und in der etwa einen Kilometer von der Heinlesmühle entfernten Hummelgautsche wird das Sägen von Brettern aus einem Baumstamm vorgeführt. An allen Mühlen gibt es Bewirtung.