Was bringt dieser Freitag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant werden könnten.

Schorndorf - Eine Mischung aus Post-Punk, Indie-Pop und Slowcore erwartet Besucher der Manufaktur in Schorndorf an diesem Freitagabend: Von 20.30 Uhr an spielt dort die Stuttgarter Band Kaufmann Frust, die die 1990er-Jahre wieder aufleben lässt. Die deutschsprachigen Texte, so heißt es in der Ankündigung, „stellen in Frage und hinterlassen einen nachhaltigen, sehr bildhaften Eindruck“. Der Eintritt kostet 15 Euro an der Abendkasse.

 

Verknüpfungen und Philosophisches

Waiblingen - Im Kulturhaus Schwanen in Waiblingen eröffnet an diesem Freitagabend um 20 Uhr eine Ausstellung mit Arbeiten von Nadja Schmidt. Die in Winnenden lebende Kunsttherapeutin beschäftigt sich mit der Vielfältigkeit des Begriffes „Strukturen“ und versucht, ihm mit ihren künstlerischen Arbeiten auf den Grund zu gehen. In ihrer Ausstellung präsentiert Nadja Schmidt aus Kreppband und Draht geformte Körperfragmente, sowie aus Glasscherben entstandene Rosen. Der strukturelle Aspekt von Verknüpfungen wird durch zusätzliche Plastiken, Zeichnungen, Fotografien und Aquarelle dargestellt. Der Eintritt ist frei. Die Arbeiten sind bis zum 23. Februat zu sehen, und zwar montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr und von 17 bis 22 Uhr, samstags von 17 bis 22 Uhr.

Waiblingen - Die Geschichte der Philosophie erzählt Jostein Gaarders Beststeller „Sofies Welt“. Von 20 Uhr an stellt die Schauspielerin Katja Riemann den in 44 Sprachen übersetzten Roman im Rahmen der Reihe „Literatur Plus“ im Waiblinger Bürgerzentrum vor. Ein vergnüglicher Schnellkurs über die großen Denker des Abendlandes. Die Karten kosten zwischen 20 und 29 Euro, ermäßigt von 15 bis 24 Euro.