Was bringt dieser Sonntag im Remns-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant sein könnten.

Berglen - Um 13 Uhr startet das traditionelle Eselrennen beim KTSV Hößlinswart. Die Veranstaltung lockt regelmäßig Tausende von Besuchern an. Die Grautiere messen sich in Schnelligkeit – und manchmal auch in Sturheit. An den Start gehen die Esel auf der Sportanlage des Vereins, die sich an der Landesstraße zwischen Rohrbronn und Hößlinswart befindet..

 

Almauftrieb mit Burenziegen

Waiblingen - Heiner Negele treibt seine 50-köpfige Ziegenherde an diesem Sonntagvormittag von Waiblingen-Beinstein auf den Kleinheppacher Kopf – und Mitläufer sind herzlich willkommen. Der „Almauftrieb“ beginnt gegen 10 Uhr an der Geheimen Mühle im Beinsteiner Mühlweg. Heiner Negele rechnet mit einer Dauer von etwa zwei Stunden. Oben auf dem Kleinheppacher Kopf winkt dann zum Abschluss auch ein kleines Vesper

Bachs Pfingstkantate in der Stadtkirche

Schorndorf - Die Stadtkirchengemeinde Schorndorf lädt von 10 Uhr an zu einem festlichen Gottesdienst ein, bei dem Johann Sebastian Bachs Pfingstkantate BWV 184 „Erwünschtes Freudenlicht“ für Soli, Chor und Orchester erklingt. Den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes bildet das Concerto D-Dur für Streicher von Georg Philipp Telemann. Unter der Leitung von Hannelore Hinderer musizieren die Schorndorfer Kantorei mit Projekt-Sängerinnen und –Sängern zusammen mit Mitgliedern des Ensembles musica viva Stuttgart sowie Martin Hetzinger an der Orgel. Als Vokalsolisten wirken mit Jeanette von Krosigk (Sopran), Patricia Wagner (Alt) und Andreas Weller (Tenor). Liturgie und Predigt liegen in Händen von Pfarrer Steffen Kläger-Lißmann.