Was bringt dieser Montag im Rems-Murr-Kreis? In unserer Tagesvorschau weisen wir auf ausgewählte Veranstaltungen und Ereignisse hin, die interessant sein könnten.

Weinstadt - Zu einem Martinsumzug laden die evangelische und die katholische Kirchengemeinde nach Weinstadt-Beutelsbach ein. Treffpunkt um 17.30 Uhr in der St. Anna-Kirche in der Buhlstraße. Von dort aus schlängelt sich nach einer Andacht ein Lampionumzug durch den Ort. Vor der Stiftskirche findet dann das Sankt-Martins-Spiel statt.

 

Mensch, Fahrrad, soziale Gruppe

Winnenden - „Im Feld“ heißt das neue Buch von Joachim Zelter, aus dem er an diesem Montag von 19 Uhr an im Theater Alte Kelter in Winnenden lesen wird. Dabei geht es weniger um ein Korn- als um ein Teilnehmerfeld bei einem Rennradtreff, um die Sogwirkung eines rastlosen Pelotons und das Zusammenwirken von Fahrrad, Mensch und sozialer Gruppe. Zelters Roman handelt dabei von Anpassung und Bereitwilligkeit, von Leistungsdruck und subtiler Tempoverschärfung, schlicht von Besessenheit. „Im Feld“ ist Zelters dritter Roman: Vor zehn Jahren erschien „Schule der Arbeitslosen“, vor acht Jahren dann „Der Ministerpräsident“, mit dem er für den Deutschen Buchpreis nominiert war.