Nicht nur am Wochenende brodelt der Kessel, auch unter der Woche geht so einiges in Stuttgart. Welche Happenings ihr von Montag bis Freitag nicht verpassen dürft, haben wir für euch in unseren Highlights der Woche zusammengefasst.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Es ist natürlich kein Geheimnis, dass nicht nur das Wochenende im Kessel vollgepackt ist mit Events. Nein, auch unter der Woche haben sich Happenings etabliert, die wir nicht mehr missen möchten. Da wäre zum Beispiel die Montage-Reihe in der Rakete, die immer montags bestimmte Themen diskutiert und meist auch musikalisch untermalt.

 

Und auch die kleinen, feinen Konzerte an einem Dienstag oder Mittwoch im Café Galao sind ein Muss. Hier gibt’s authentische, handgemachte Musik von Künstler:innen aus ganz Europa. Und das Ganze ist auch noch umsonst – dass Spenden für die Künstler erwartet werden, ist aber klar, gell!?!

Neu, und unbedingt auch einen Besuch wert, sind der Buch-Club im 1. Stock und das Kino im Café, genauer Filme schauen im Fietsen.

Tja, und was darf bei dem bunten Treiben nicht fehlen? Ganz klar: die kulinarische Komponente. Da wäre zum Beispiel jeden Mittwoch der Pizza-Pop-Up am Bergamo mit feinster, neapolitanischer Pizza von Lecko Mio – alles vegan oder vegetarisch, mit hochwertigem Fleischersatz, sponsered by Doen Doen.

Dann noch einen spontanen Aperitif im Studio Amore on top – besser geht’s nicht. Also, nicht lange fackeln, sondern auch mal unter Woche raus aus dem Haus. Das sind unsere Highlights der Woche:

Montage mit Konzert-Aktion

In der Konzertaktion „prologue du tour“ begegnen sich am Montag unterschiedliche Schlaginstrumente und ein Rennrad in überraschender klanglicher Verwandtschaft. Dabei stellen Joss Turnbull/Perkussion und Sebastian Bauer/Rennrad mit ihrem Instrumentarium einen eigenen Kosmos dar. In freier Improvisation entspinnt sich ein Spiel der Annäherung und Selbstbehauptung. Los geht’s um 21 Uhr, Eintritt frei.

Konzertaktion „prologue du tour“ in der Rakete/Theater Rampe, Filderstr. 47, Stuttgart-Süd, 17.4., 21 Uhr

Sneak Preview + Pop Ouvertüre in den Innenstadtkinos

Am Montagabend gibt es wieder eine besondere Sneak-Preview in den Innenstadtkinos: mit einer Pop-Ouvertüre! In Zukunft wird jeder Artist hinter dem Video zum Auftakt ein bisschen was zur Produktion erzählen – diesmal zu Gast ist Sally Grayson.

Sneak-Preview + Pop-Ouvertüre, Innenstadtkinos, Gloria, Königstr. 20, 17.4., 20.30 Uhr

„Cracked Earth“ im Fietsen Kino

Am Dienstag wird im Fietsen Kino der Dokumentarfilm „Cracked Earth“ gezeigt, der das Leben von Radfahrer:innen auf der ganzen Welt thematisiert, die in Gebieten leben, in denen der Klimawandel nicht nur eine zukünftige Bedrohung, sondern tägliche Realität ist. Im Anschluss an den Film wird es noch eine Podiumsdiskussion zu dem Thema mit Partnern aus der Fahrradindustrie geben. Beginn: 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„Cracked Earth“ im Fietsen, Silberburgstr. 84, Stuttgart-West, 18.4. ab 19 Uhr

Indie Folk von The Bland im Café Galao

Dass immer wieder Hochkaräter in Sachen Rock und Pop aus Schweden ins Galao kommen, ist kein besonders gut gehütetes Geheimnis. Die Jungs von The Bland bilden da keine Ausnahme. Im Gegenteil: Verwurzelt in erdigem Blues Rock haben sich die Schweden in den vergangenen Jahren verstärkt dem Indie- und Folk-Genre verschrieben – und begeistern mit ihrer Musik eine stetig wachsende Fangemeinde. Authentisch, handgemacht und auf spielerisch höchstem Niveau. Am Dienstag, 18. April, ab 20.30 Uhr.

The Bland im Café Galao, Tübinger Str. 90, Stuttgart-Süd, 18.4. ab 20.30 Uhr

Buch-Club zum Thema „Mentale Gesundheit“ im 1. Stock

Ein neuer Buch-Club startet am Mittwoch im 1. Stock mit Kapitel Eins zum Thema „Mentale Gesundheit“ mit Katharina Göppert. Vier Jahre lang sammelte die Stuttgarter Studentin für ihr Buch „Nachrichten von Mama“ die Whatsapp-Nachrichten ihrer Mutter, die mit einer schizophrenen Psychose lebt. Es können auch Bücher zum Thema mitgebracht, vorgestellt und getauscht werden. Für dieses Mal sind leider schon alle Plätze ausgebucht, aber vormerken sollte man sich dieses kleine, besondere Event unbedingt mal.

Pizza-Pop-Up am Transit/Bergamo

Wer am Mittwoch mit Dolce-Vita-Vibes in den Abend starten will, der sollte sich beim Transit/Bergamo blicken lassen. Denn dort erwartet euch feinste, neapolitanische Pizza von Lecko Mio. Kühle Drinks gibt’s natürlich in gewohnter Aperitivo-Manier obendrauf. Fehlen nur noch die wärmenden Sonnenstrahlen, aber das soll sich ja im Laufe der Woche ändern. Ab 18 Uhr.

Pizza-Pop-Up am Transit/Bergamo, Geissstr.5, Stuttgart-Mitte, 19.4. ab 18 Uhr

Aperitif spontan im Studio Amore

Das Studio Amore lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen. Donnerstags ab 17 Uhr werden im Wechsel Filme gezeigt, Lesungen und kleinere Konzerte organisiert. After Work mal anders. Ab dieser Woche hat zusätzlich der Biergarten von 12-20 Uhr geöffnet.

Aperitif Spontan im Studio Amore, Schillerstr. 23, Stuttgart-Mitte, 20.4., ab 17 Uhr, Biergarten ab 19.4., 12-20 Uhr

Käffchen und Konzerte im Merlin

Im Kulturzentrum Merlin wurde nach jahrelanger Pause das Café wieder aktiviert. Aber einen Kaffee müssen die Besucher dort nicht unbedingt trinken. Warum? Das Café soll zum gesellschaftspolitischen, kulturellen Wohnzimmer des Stuttgarter Westens werden – ein Raum zum Verweilen und Verschnaufen, zum Aufwärmen und Austauschen. Danach dann noch aufs Konzert und der Abend ist gerettet. Diesen Donnerstag spielen dort Monako. Ihre Musik ist eine Mischung aus Folk, elegantem Indie-Rock und verspielten Neo-Jazz-Klängen. Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr (Abendkasse 19 Euro).

Monako im Kulturzentrum Merlin, Augustenstr. 72, Stuttgart-West, 20.4. ab 19 Uhr, Café Di-Sa 14-20, So 10-14 Uhr

Herzschmerz Versicherungen live in der Trude

Liebeskummer lohnt sich nicht, deshalb besser noch eine Versicherung abschließen. Policen liegen bereit.

Herzschmerz Versicherungen live in der Trude, Eberhardstr. 10, Stuttgart-Mitte, 20.4., ab 20 Uhr

Open Dance Session im StadtPalais

Donnerstags ist Funk-Tag! Jeden Donnerstag findet von 19 bis 22 Uhr im StadtPalais ein offenes Tanztraining auf Funk Musik statt. Ganz gleich welcher Tanzstil oder wie viel Tanzerfahrung, jeder ist willkommen am Training teilzunehmen und sich mit anderen Funk-Fans auszutauschen. Eintritt frei!

Open Dance Session im StadtPalais, Konrad-Adenauer-Str. 2, Stuttgart-Mitte, 20.4., 19-20 Uhr