Die übelste Frisur aller Zeiten ist wieder da: der Vokuhila. Und alle finden’s gut. Warum bloß?

Bauen/Wohnen: Tomo Pavlovic (pav)

Stuttgart - Petra Collins ist eine ziemlich bekannte und erfolgreiche Fotografin, Buchautorin und Videoproduzentin. Die Arbeiten der 27-jährigen Kanadierin sind schon in Galerien und Museen in der ganzen Welt ausgestellt gewesen, vor zwei Jahren sogar im renommierten Museum of Modern Art in New York. Ihr wichtigstes Filmprojekt war das Musikvideo zu Selena Gomez’ 2017 veröffentlichter Pop-Ballade „Fetish“. Petra Collins arbeitet auch schon mal für Marken wie Adidas und Bulgari, auf Instagram hat die Künstlerin annähernd eine Million Abonnenten. Bei einer Benefiz-Gala in New York erschien Collins gemeinsam mit dem Gucci-Chef Marco Bizzarri und posierte vor den Fotografen mit einer frischen Frisur: einem Vokuhila. In Collins’ Fall allerdings handelt es sich um einen Vokuhila der extravaganten Art. Trotzdem: Der Anblick reißt alte Wunden auf. Und sieht doch gut aus. Eigentlich. Aber warum bloß, um Himmels willen?