Beim 36. Adventskonzert am 8.Dezember um 16 Uhr musizieren und singen Schüler aus Stuttgarter Schulen und der Region im Weißen Saal des Neuen Schlosses zu Gunsten der Spendenaktion der Stuttgarter Zeitung.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Stuttgart - Eigens für das Benefizkonzert zu Gunsten der Weihnachtsaktion der Stuttgarter Zeitung, „Hilfe für den Nachbarn“, haben sich die fünf Jungs zusammengefunden: Das Blechbläserquintett des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums (Ebelu) eröffnet im Weißen Saal im Neuen Schloss am Sonntag, 8. Dezember, das 36. Adventskonzert der Stuttgarter Schulen mit festlichen Barockklängen aus Johann Christoph Pezels (1639 bis 1694) berühmten Turmmusiken und dem Trumpet Voluntary des englischen Komponisten und Organisten Jeremiah Clarke (1674 bis 1707).

 

Wer glaubt, dass Jugendliche mit Wetgel in den Haaren und offenen Schnürsenkeln an den Schuhen bei Barockmusik abwinken, wird von den fünf Bläsern eines Besseren belehrt. Sie sind mit Feuereifer dabei. „Muss ich am Schluss noch mehr übertreiben?“, fragt Trompeter Sebastian Schneider bei der Probe – und er wird übertreiben und so einen wunderbaren Schlusspunkt setzen. Dass Ulrich Krischtan (Posaune), Dorian Kraft (Tuba), Johannes Moser (Horn), Sebastian Schneider und John Hinderer (beide Trompete) so viel Spaß an alter Musik haben, liegt auch an ihrem Lehrer Gereon Müller. Der schafft es, Lässigkeit und Musikpädagogik zusammenzubringen. „Ihr könnt euch ja schon mal eingrooven“, lautet sein Rat zu Beginn der Probe. Vor allem die Tuba habe eine große Verantwortung, betont der Lehrer. „Das ist ein Walking Bass“, lautet sein Kommando mit Blick auf das barocke Präludium.

Musikunterricht ist Kulturarbeit

Alle fünf Bläser musizieren sonst im Schulorchester und wirken in ihrer Freizeit noch in anderen Orchestern oder Bands mit. So wie Sebastian Schneider, der noch Gitarre, Bass und Schlagzeug spielt. Dorian Kraft besucht als einziger den neuen Hochbegabtenzug am Ebelu und will später Tuba studieren, spielt aber auch noch Klavier und singt. Somit sind die Jungs Ausnahmeerscheinungen – sogar am Ebelu, das seit jeher einen Musikzug hat. In diesem Schuljahr wurde zusätzlich der Zug für Hochbegabte eingeführt. An anderen Gymnasien ist Musik dagegen ein Nebenfach mit eher schlechtem Status, denn damit lässt sich keine andere schlechte Note ausgleichen. Am Leibniz-Gymnasium leitet Harald Schmidt seit neun Jahren die Streicherklasse und kann ein Lied von den Mühen der Schulmusik singen. „Wir leisten im Musikunterricht ein Stück Kulturarbeit. Man müsste gar kein Geld ausgeben, nur das Fach aufwerten“, sagt er. Aber es gibt auch „die Freuden der Schulmusik“ betont Harald Schmidt: „Mit den interessierten Schülern lässt sich etwas auf die Beine stellen.“

Dass dies hervorragend gelingt, beweisen einmal mehr das inzwischen 36. Adventskonzert und die Referentin für Musik am Kultusministerium, Adelheid Kramer, die das Benefizkonzert viele Jahre lang organisiert hat. Sie ist stolz darauf, dass sich bisher zu Beginn jedes Jahres mehrere Schulen aus Stuttgart und der Region bei ihr gemeldet haben, um am traditionellen Adventskonzert für die StZ-Aktion „Hilfe für den Nachbarn“, die jährlich rund 2000 bedürftigen Familien in Stadt und Region hilft, teilzunehmen.

Zum Schluss singen alle gemeinsam

So ist diesmal auch das 30-köpfige Orchester des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums aus Leinfelden-Echterdingen dabei und spielt das Konzert für Blockflöte von Antonio Vivaldi. Die Jugendlichen aus der Arbeitsgemeinschaft für Stimmbildung des Remstal-Gymnasiums Weinstadt bringen Chormusik zum Advent. Das Orchester des Gymnasiums Korntal-Münchingen spielt weihnachtliche Stücke und die 50 Schüler der Gesangsklassen am Goethe-Gymnasium Ludwigsburg singen Choräle zum Fest der Feste. Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass zum Abschluss des Konzerts alle Akteure zusammen mit dem Publikum gemeinsam singen, dieses Mal ist es Friedrich Silchers „Macht hoch die Tür“.

Vor dem Beginn des musikalischen Programms verkaufen im Übrigen Schülerinnen und Schüler der Filderschule ab 14 Uhr auf ihrem Basar kleine Geschenke, und der Schulchor der Kirchhalden-Grundschule stimmt von 14.45 Uhr an mit seinen Liedern auf das anschließende Konzert ein.

Benefizkonzert Das 36. Adventskonzert der Stuttgarter Schulen beginnt am Sonntag, 8. Dezember, um 16 Uhr im Weißen Saal des Neuen Schlosses. Karten für 7,50 Euro (ermäßigt 4 Euro) gibt es bei der Südwestdeutschen Konzertdirektion Russ (Telefon 163 53 - 21).

Hilfe für den Nachbarn

Das Spendenkonto:
IBAN DE53 6005 0101 0002 2262 22
BIC SOLADEST600
Kennwort: „Hilfe für den Nachbarn“

Bitte vermerken Sie auf der Überweisung unbedingt, ob Ihr Name veröffentlicht werden soll.