Franz Schwarz aus Holzgerlingen gärtnert leidenschaftlich gern. Seine Ernte fiel dieses Jahr besonders üppig aus: Eine Ochsenherz-Tomate fühlte sich unter seinen Obhut so wohl, dass sie zu erstaunlicher Größe heranwuchs.

Holzgerlingen - Der 82-jährige Holzgerlinger Franz Schwarz hat einen grünen Daumen. Nicht nur gärtnert er leidenschaftlich gerne – seine Gewächse bringen es auch noch zu außergewöhnlicher Größe: So hat er just eine Ochsenherz-Tomate geerntet, die knapp ein Kilo auf die Waage bringt. Damit reiht er sich ein in die Liga der Groß-Gemüsezüchter im Kreis. Bernardino Di Croce aus Sindelfingen erntete vor einigen Jahren eine Tomate, die 965 Gramm wog. Auch in die Schlagzeilen schaffte es ein weiteres Schwergewicht in der Riege des Riesengemüses: Der Dagersheimer Carmelo Amato erntete im Jahr 2014 eine 1,2 Kilogramm schwere Tomate.