Während Tief Bernd zurzeit für regnerisches Wetter in Stuttgart und der Region sorgt, schickt sich Hoch Dana an, den Sommer zurückzuholen. Ein Ausblick auf die kommende Woche.

Stuttgart - In diesem Sommer haben bislang teils heftige Unwetter und Starkregen das Wetter bestimmt, auch zurzeit sorgt Tief Bernd für chaotische Verhältnisse im Westen Deutschlands, bei denen mehrere Menschen ihr Leben lassen mussten. Und auch Stuttgart und die Region erleben erneut eine verregnete Woche. Doch es gibt auch Grund zur Hoffnung: In den nächsten Tagen schickt sich das Hoch Dana an, Bernd im Südwesten zu vertreiben.

 

„Bis Freitag müssen wir im Raum Stuttgart noch mit Starkregen und vereinzelten schweren Gewittern rechnen“, warnt Meteorologe Peter Crouse vom Deutschen Wetterdienst. Doch schon am Samstag ließen die Regengüsse nach, der Sonntag zeige sich dann nur noch von seiner teils bewölkten, teils sonnigen Seite. „Am Montag wird sich das Hoch Dana vom Nordwesten kommend völlig über dem Südwesten entfalten und Bernd in den Süden drängen“, prognostiziert Crouse – und Dana ist gekommen, um zu bleiben, denn „das Hochdruckgebiet beeinflusst das Wetter aller Wahrscheinlichkeit nach die ganze Woche“. Bedeutet: Sonne pur und Temperaturen um die 27 Grad, am Freitag kratzt das Thermometer gar an der 30-Grad-Marke. Und Dana hat außerdem eher angenehm trockene Hitze im Gepäck.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Newsblog zum Unwetter – so ist die Lage in Westdeutschland

Eine kleine Unsicherheit gibt es laut dem DWD-Meteorologen allerdings noch, und zwar ein Tiefdruckgebiet, das sich zurzeit über Skandinavien breitgemacht hat. „Sollte sich dieses Tief gen Süden aufmachen, könnte es Mitte der Woche den Hochdruckeinfluss in Baden-Württemberg stören, sodass es auch im Stuttgarter Raum zu vereinzelten Schauern kommen könnte“, gibt Peter Crouse zu bedenken. Wollen wir also hoffen, dass sich Dana von dem Tiefausläufer nicht allzu sehr stören lässt.