Wo hatten die Grünen und die Christdemokraten bei der letzten Landtagswahl die größten Erfolge? Wir vergleichen die Hochburgen der beiden konkurrierenden Regierungsparteien – die sich so sehr unterscheiden wie diese selbst.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Der Landtagswahlkreis 01 und der mit der Nummer 65 sind nur gut 80 Straßenkilometer voneinander entfernt. Doch dazwischen liegen Welten. 01 und 65 bezeichnen die Orte, wo das Land am grünsten und am schwärzesten ist. 01 steht für den Wahlkreis Stuttgart I. Die Grünen hatten dort vor fünf Jahren mit 42,4 Prozent der Stimmen dominiert, die CDU musste sich mit 18,9 Prozent begnügen. 65 markiert den Wahlkreis rund um das Städtchen Ehingen an der Donau. Da stimmten 36,2 Prozent für die CDU, mehr als irgendwo sonst in Baden-Württemberg. Was macht diese großen Unterschiede aus?