Im Goldersbachtal im Schönbuch sind seit diesem Jahr schottische Hochlandrinder anzutreffen. Durch die naturnahe Beweidung soll die Artenvielfalt im Schönbuch gefördert werden.

Kreis Böblingen - Hans kommt langsam über die Weide getrottet. Seine blonde Mähne hängt in langen Strähnen über seine Augen, doch er steuert trittsicher über die Wiese im Goldersbachtal im Schönbuch auf sein Ziel zu: Landwirt Martin Bahlinger hat für den Bullen, der zur Gattung der schottischen Hochlandrinder gehört, ein trockenes Brötchen dabei. Geschickt gabelt der neunjährige Bulle das Gebäck aus seiner Hand und zermahlt es genüsslich zwischen seinen Zähnen. Als Martin Bahlinger eine Bürste zückt, um Hans’ verwegene Mähne zu kämmen, ist der Bulle im siebten Himmel. Doch sobald der Landwirt eine der anderen Kühe zu striegeln beginnt, ist Hans sofort zur Stelle, drückt die anderen Herdenmitglieder zur Seite und reckt Martin Bahlinger erneut sein Haupt entgegen. Dem Bullen geht wohl nichts über eine perfekt sitzende Frisur.