Nach der Flutkatastrophe stehen viele Betroffene vor dem Nichts, doch von außen kommen immer mehr Hilfsangebote. Welche Arten von Spenden jetzt am meisten helfen und wie Unterstützung am besten zu den Opfern kommt.

Digital Desk: Simon Koenigsdorff (sko)

Dernau an der Ahr - Die Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat mindestens 170 Menschen das Leben gekostet, viele weitere haben ihr Zuhause an die Fluten verloren. So wie Hotelier Christopher Appel, der sich in seinem Haus in Dernau an der Ahr nur knapp ins Dachgeschoss retten konnte. „Wir sind einfach nur froh, dass wir leben“, sagte Appel der Deutschen Presseagentur. Das Tal sei „überwältigt“ von der Hilfe, sagt Appel. Viele Menschen aus ganz Deutschland haben begonnen, Geld oder Hilfsgüter zu spenden. Wir klären die wichtigsten Fragen zu Spenden für die Opfer des Hochwassers.