Der schwedische Prinz Carl Philip und das ehemalige Model Sofia Hellqvist haben am Samstag in Stockholm geheiratet. Beim Anstecken des Eherings kam der Prinz kurz ins Schwitzen.

Stuttgart - Prinzessin Sofia und die Sonne über Stockholm strahlten um die Wette: Schweden hat eine Traumhochzeit erlebt. Prinz Carl Philip (36) gab am Samstag in der Schlosskirche zu Stockholm seiner großen Liebe Sofia Hellqvist (30) das Jawort. 400 Gäste in der Kirche und Millionen am Fernseher schauten zu. Mit Carl Philip ist nun auch der letzte Spross von König Carl Gustaf und Silvia verheiratet.

 

Beim Bankett am Abend ließ der Bräutigam vor gekrönten Häuptern aus Dänemark, den Niederlanden und Belgien seinen Gefühlen freien Lauf: „Sofia, du erfüllst mich mit Liebe und Freude – alle, die dich kennengelernt haben, wissen, dass das Einzige, das noch größer ist als deine äußere Schönheit, deine innere Schönheit ist.“ Mit der Heirat wurde Sofia Hellqvist, bisher Yogalehrerin und Ex-Model aus einem kleinen Städtchen in Schweden, zur Prinzessin und Herzogin von Värmland. Die bürgerliche Herkunft und ihre Vergangenheit als Bikini-Schönheit hatten vor der Hochzeit für Stoff in den Boulevardmedien gesorgt.

Zunächst fiel der öffentliche Kuss etwas holprig aus

Carl Philip ist nach seinen beiden Schwestern Victoria und Madeleine das letzte der drei Kinder von König Carl XVI. Gustaf und seiner aus Heidelberg stammenden Frau Silvia, das geheiratet hat. Der 69 Jahre alte König machte in seiner Bankettrede deutlich, dass ihm das Loslassen schwer fällt. „Das ist nicht ganz leicht für einen Papa, sich an den Gedanken zu gewöhnen, und für deine Mama auch nicht, aber so ist es nun einmal“, sagte er an seinen Sohn gerichtet. Warme Worte richtete er an die Braut: „Wir sind stolz auf dich!“

Nach der Trauung hatte sich das frisch vermählte Paar in einer offenen Kutsche durch die Innenstadt fahren lassen. Zehntausende Fans jubelten Carl Philip und Sofia bei Sommerwetter zu, viele hatten sich in die Landesfarben gelb und blau gehüllt oder schwenkten Fähnchen. Der Kuss auf dem Balkon der Freitreppe vor dem Stockholmer Schloss fiel etwas holprig aus. Erst als die Fotografen auf der Tribüne gegenüber in Sprechchören „Küssen, Küssen...“ einstimmten, ließ sich das Paar überreden.

Kleine Probleme mit dem Ring

Bei der Zeremonie in der Kirche strahlte die Braut, über das ganze Gesicht – während Carl Philip die ganze Feier hindurch fast zu Tränen gerührt war. Immer wieder warf er Sofia verstohlene Blicke zu, nachdem ihr Vater Erik sie das längste Stück des Weges bis zum Altar gebracht hatte. Nur beim Ringetausch hakte es kurz: Der Prinz bekam den Ring nicht auf Anhieb auf den Finger von Sofia gesteckt.

Am Abend feierten Carl Philip und Sofia mit ihren Gästen auf dem Schloss ausgelassen bei schwedischer Popmusik. Bekannte Musikstars wie das schwedische Pop-Duo Icona Pop hatten sich angekündigt. Laut schwedischen Medien verließ der König das Fest erst um halb sechs morgens. Nach der Feier sollte es in die Flitterwochen gehen. Über das Ziel wurde bis zuletzt spekuliert.

Seit 2009 kennt sich das neue schwedische Traumpaar

Das neue Traumpaar hatte sich 2009 kennengelernt. Vorher war der Prinz jahrelang mit der Schwedin Emma Pernald liiert gewesen. Carl Philip war zum Zeitpunkt seiner Geburt für ein Jahr Thronfolger, ehe 1980 das Gesetz auch die Thronbesteigung für Frauen öffnete und damit der Weg für die Erstgeborene Victoria frei wurde.