Vielen Fans blutet nach der Ausstrahlung der neuesten Folge von Game of Thrones das Herz. Der Grund: Hodors Schicksal. Jetzt entschuldigen sich die Macher der Serie bei den Fans.

Stuttgart - Eine Warnung vorweg: Dieser Text enthält Spoiler. Wer die sechste Staffel von Game of Thrones noch nicht gesehen hat und sich die Spannung nicht verderben will, sollte nicht weiterlesen.

 

Game-of-Thrones-Fans sind ja einiges gewohnt. Da werden zig Hauptcharaktere auf einer Hochzeit niedergemetzelt, man sieht das Blut spritzen. Ein anderes Mal wird Oberyn Martell von einer Kampfmaschine namens Der Berg in einem Zweikampf mit bloßen Händen der Schädel zerquetscht. Auch hübsch: die Szene, als Viserys Targaryen ein Topf mit flüssigem Gold über dem Kopf ausgeleert wird. Aber gut, das war ja immerhin ein ziemlich irrer Zeitgenosse.

Als nun aber in der fünften Folge der neuen, sechsten Staffel von Game of Thrones eine der sympatischsten Figuren dran glauben musste - und natürlich auf gewohnt schreckliche Art - blieb vielen Fans doch die Spucke weg. Gerade der sanfte Riese Hodor, der sich zum Gefährten von Bran Stark gemausert hatte, wird von den Untoten aus der Armee des Nachtkönigs regelrecht zerfleischt. Doch er hält tapfer das Tor geschlossen, hinter dem diese Bestien lauern, so dass seine Freunde entkommen können.

Auch das Rätsel um Hodors Namen ist damit gelöst: Es ist die gekürzte Version von "Hold the door", zu deutsch "Halte das Tor", das der junge Hodor Jahrzehnte zuvor wieder und wieder schreit, mit seinem zukünftigen Ich durch Bran Starks übersinnliche Fähigkeiten verbunden.

Entschuldigung für die Idioten

In der Jimmy Kimmel Show entschuldigten sich die beiden Game-of-Thrones-Macher D.B. Weiss und David Benioff für diese Szene, allerdings anders, als viele Fans vielleicht erwartet hätten. So tut es ihnen nicht leid, dass sie einen der beliebtesten Charaktere der Serie einen grausigen Tod sterben lassen - schon wieder. "Wir töten viele Hauptcharaktere", sagt Benioff. Und Weiss fügt nüchtern hinzu: "Bisher haben wir 739 Hauptcharaktere umgebracht." Eine durchaus stolze Zahl.

Stattdessen entschuldigen sich Benioff und Weiss für all die Idioten, die nun immer "Hodor!" rufen, wenn man durch eine Tür geht und sie aufhalten soll. Sie hätten schlicht vergessen, wie nervtötend die Leute sein könnten. "Wir hätten das kommen sehen müssen", sagt Benioff mit einem Blick, der eines traurigen Hundewelpen würdig wäre. 

Dass die Sorge vor solch emotionalen Reaktionen einiger Game-of-Thrones-Fans nicht ganz aus der Luft gegriffen ist, zeigen die unzähligen Posts, Bilder und Videos, die seit dem Serientod des freundlichen Riesen etwa unter #Holdthedoor die sozialen Netzwerke überschwemmen.  

Dieses Video wurde auf Instagram bereits mehr als 35.000 Mal angesehen (Stand Freitagnachmittag).

Und Fans, die sich für immer an ihren geliebten Serienhelden erinnern wollen, können sich demnächst einen Original-Hodor-Türstopper zulegen. Das Kickstarter-Projekt, bei dem als Finanzierungsziel ursprünglich 500 US-Dollar angegeben wurden, hat bereits über 7000 US-Dollar eingesammelt (Stand Freitagnachmittag). So wird Hodor wohl für immer unvergessen bleiben.