Esslingens Kommunales Kino bekommt mehr Geld von der Stadt: Für 2020 und 2021 werden jeweils 40 000 Euro mehr überwiesen. Doch der Entscheidung im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats war eine monatelange Hängepartie vorausgegangen – bis zuletzt wurde leidenschaftlich um den Zuschuss gestritten.

Esslingen - Das Kommunale Kino (Koki) in Esslingen kann aufatmen: Mit hauchdünner Mehrheit hat der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats einen höheren Zuschuss für 2020 und 2021 freigegeben. Für beide Jahre waren jeweils 40 000 Euro zusätzlich im Etat eingeplant, doch das Geld war mit einem Sperrvermerk versehen. Der ist nun gestrichen und das Geld kann fließen. Doch der Weg dorthin war weit, und bis zuletzt wurde im Ratssaal leidenschaftlich gestritten. Zwischendurch wurde die öffentliche Sitzung sogar unterbrochen, um den Gemeinderäten hinter verschlossenen Türen zusätzliche Informationen zu den Finanzen des Kommunalen Kinos und seines Fördervereins Freiraum zu geben. Dennoch blieben Freie Wähler, CDU und FDP bei ihrer Ablehnung. Grüne, SPD und Linke stimmten zu – die Stimme des Oberbürgermeisters gab schließlich den Ausschlag.