69 Tage lange waren 33 chilenische Kumpel unter Tage eingeschlossen. Die Bilder ihrer dramatischen Rettung gingen um die Welt. Ihre Geschichte erinnert an das Drama um die thailändische Fußballmannschaft. Unser Autor erlebte damals die Rettungsarbeiten in Chile mit.

Santiago/Chiang Rai - Vor gut acht Jahren ging das Schicksal der unter Tage eingeschlossenen 33 chilenischen Bergleuten um die Welt. Einer der damals dabei war, macht sich große Sorgen um die Jugendlichen in der thailändischen Höhle. Denn Mario Sepulveda – der mit seinem begeisterten Schrei in Freiheit die Herzen der Chilenen und der Weltöffentlichkeit bewegte – sieht einen großen Unterschied zwischen dem Fall der 69 Tage eingeschlossenen Bergleute der Mine San Jose in Chile und der Fußball-Jugendmannschaft in Thailand. „Zwölf Kinder zu betreuen ist eine andere Sache als 33 erwachsene Kumpel“, sagt „Super Mario“ wie sie ihn in Chile seit dem Unglück nennen.