Von wegen Entnazifizierung: Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wichtige Posten in der Stuttgarter Polizei mit ehemaligen Nazis mit Dreck am Stecken besetzt.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Stuttgart - Man weiß es längst: Nach dem Zweiten Weltkrieg bekamen durchaus auch jene wieder gute Posten, die bereits im Nationalsozialismus Karriere gemacht hatten. Auch in Stuttgart saßen bis in die siebziger Jahre hinein Männer in Ämtern, die als überzeugte Nazis galten. Dass das keine bloße Behauptung ist, belegt ein neues Hörspiel, das eindrucksvoll nachzeichnet, wie in der Stuttgarter Kriminalpolizei nach Kriegsende auch Gestapobeamte und NSDAP-Mitglieder wieder eingestellt wurden, obwohl die amerikanische Militärregierung deren „Wiederverwendung in der städtischen Kriminalpolizei“ hatte verhindern wollen.