Seit Kurzem ist Polizeihauptkommissar Holger Hertkorn Chef des zehnköpfigen Polizeipostens Maichingen und verspricht einen kurzen Draht zu sich.

Maichingen - Dienstagmorgen an der Glastür zum Polizeiposten. Ein Paketfahrer findet eine Adresse nicht und klopft an. Eine Frau vermisst ihr Handy, das ihr gestohlen worden ist. Sie hat einen Täterverdacht. Holger Hertkorn kümmert sich um beide. Polizeialltag. Dezent schwingt sein Dialekt mit. Auf diese hörbare Sprachwurzel angesprochen, lacht Hertkorn herzlich. Seine Herkunft verleugnen? „Dees seh i ed ai“, sagt der Neue und grinst: „D’Sprache gehört zu maira kulturella Identität.“ Sagt’s und fügt hinzu: Er könne noch „ganz anders“, wenn er denn wollte. Nämlich so schwätza, wie man es in Ahldorf tut, wo er geboren ist, aufgewachsen und wohnt. Ein 900-Seelen-Teilort von Horb. „Meine Vorfahra wared Baura“, guckt Hertkorn verschmitzt. Eine gewisse Bauernschläue wird man ihm attestieren müssen.