Einblicke in die eigene Familiengeschichte haben Oscar-Preisträger Dustin Hoffman in einer TV-Sendung die Tränen in die Augen getrieben. Der Grund: Seine mutige Großmutter.

New York - Dustin Hoffmans (78, „Rain Man“) Urgroßmutter hatte fünf Jahre in einem sowjetischen Gefangenenlager verbracht, nachdem ihr Mann und Sohn von der Geheimpolizei Tscheka getötet worden waren. Dann floh sie nach Argentinien, bis sie 1930 im Alter von 62 Jahren schließlich die USA erreichte - mit einem Arm, schlechter Sicht und von der Einwanderungsbehörde auf Ellis Island in New York als „altersschwach“ beschrieben.

 

Jüdische Wurzeln

In der kürzlich ausgestrahlten Ahnenforschungs-Sendung „Finding Your Roots“ rührte „Libbas“ Mut den Schauspieler so sehr, dass er kurzzeitig in Tränen ausbrach. Anders als seine Eltern, die ihre Herkunft verheimlichten, stehe er heute zu seinen jüdischen Wurzeln. „Sie war eine Heldin“, sagte Hoffman über seine Urgroßmutter. „Sie überlebten alle, damit ich hier sein kann.“