Noch bis zum Donnerstag, 24. Februar, kann Brennholz in Holzgerlingen in einer Spendenaktion für das Ahrtal abgegeben werden.

Holzgerlingen - Die Holzgerlinger Feuerwehr sammelt Brennholz für die Flutopfer im Ahrtal. Initiator der Aktion ist der Holzgerlinger Marc Kaschig. Vor einiger Zeit hatte er bereits bei einer Spendenaktion mitgeholfen, bei der der wertvolle Rohstoff ins Katastrophengebiet transportiert wurde. Das Brennmaterial ist im flutbetroffenen Ahrtal momentan nämlich noch immer Mangelware. Zum Heizen, aber auch, um Trocknungsgeräte zu betreiben, wird das Holz überall dringend benötigt.

 

Der Transport ins Ahrtal ist für den 26. Februar angesetzt

Bis zum Donnerstag, 24. Februar, läuft die Brennholz-Sammlung noch. Das Holz kann in die Max-Eyth-Straße 39 zum Landschaftsbaubetrieb Maurer gebracht werden. Die Feuerwehrleute bieten allerdings auch an, das Brennmaterial von Privat abzuholen, falls eine persönliche Abgabe nicht möglich ist. Die Ehrenamtlichen bitten allerdings um eine kurze Anmeldung und Kontaktaufnahme telefonisch oder über Whats-App unter der Nummer (01 77) 6 88 62 09.

Gemeinsam haben die Freiwilligen bereits die ersten Festmeter verarbeitet. Sie sägen das Holz in 25 bis 33 Zentimeter lange Scheite und bereiten es anschließend für den Transport ins Ahrtal vor, der voraussichtlich am Samstag, 26. Februar starten soll. Das Brennmaterial wird dann unentgeltlich zu einem Sammelplatz nach Hönningen gefahren. Auch der Landkreis Böblingen ist bei der Aktion dabei: Die Container zur Sammlung des Holzes hat der Abfallwirtschaftsbetrieb zur Verfügung gestellt.